Saison 23/24 beendet! Hallo Frühling!

Die letzte Gruppe Bärenpfad auf dem Heimweg

Letztes Einspannen in der Aittokoski

Da liegt noch genug Schnee!

Fjella parallel zu Spuren von???

Auch er freut sich auf den Frühling!

Es ist geschafft! Unsere Winter-Saison 23/24 ist seit gestern, als die letzten Gäste abreisten, vorbei. Mit etwas Wehmut, aber auch vielen schönen Erinnerungen schauen wir auf die letzten 4 strengen Monate zurück! Die Saison war durch viele Wetter-Kapriolen nicht einfach, mal zu warm, dann zu kalt, dann mal Regen im Februar, dann wieder massenhaft Neuschnee und Schneestürme, die alle Trails dicht machten. Aber einmal mehr haben wir alles bestens hinbekommen! Dank einem Team, das sich immer wieder den Verhältnissen angepasst hat, Gästen, die mit viel Verständnis auf schwierige Umstände reagierten, Hunden, die sich bis zum Schluss (als auf den Seen schon viel Schmelzwasser auf dem Eis stand) motiviert auf die Strecken begaben. Herzlichen Dank allen Beteiligten für die erfolgreiche 21. Winter-Saison von Eräkeskus!

Wir führten durch: 18 Bärenpfade, 15 Winterwochen "Plus", 11 Winterwochen für Einsteiger, 3 Ruunaa-Wochen, 3 Go West-Touren, 3 Kalevala-Kurzprogramme, 6 Feiertags-Wochen und 6 Musher-Workshops. Die Gäste-Anzahl stieg einmal mehr: von 146 im Winter 22/23 auf 187 im nun zu Ende gehenden Winter.  Der Trend in Richtung Vor-Corona-Zahlen hält weiterhin an und wir sind gespannt, wie es im Winter 24/25 aussehen wird.

Im NZ begannen wir bereits Mitte März mit dem Runtertrainieren der Hunde. Alle Hunde dieser Zwinger-Anlage sind gemeinsam 74´310 km gelaufen. Spitzenreiter hier Otchum mit 2´225 km, dicht gefolgt von Talvi und Leica. Im etwas grösseren AZ sind die Hunde bis zur letzten Tour gelaufen und erreichten so ein Total von 119´160 km. Spitzenreiterin hier ist Anouk mit 2´594 km, ebenfalls dicht gefolgt von Strike und Minea.  Gesamt-Lauf-Leistung also 193´470 km, eine tolle Leistung, finden wir! Herzlichen Dank an all die grossartigen Vierbeiner!

Die nächsten Tage und Wochen verbringen wir nun mit Aufräumen, Waschen, Reparieren, alles Winterzeug muss weg, alles Sommerzeug kommt raus. Und natürlich ein paar Tage zusätzlich frei einziehen, was die letzten Wochen nicht immer einfach und möglich war. Urlaub ist nun auch für uns, einer nach dem anderen, geplant. Runterfahren, erholen, Akkus neu laden.

Wir wünschen allen einen schönen Frühlling - viele Grüsse aus dem nun auch recht schnell auftauenden Nord-Karelien!