1. Adventswoche mit gutem Eis

Auch wir sind nun in die Adventszeit gestartet und haben - auch wenn momentan gästefrei ist - eine Kerze angezündet. Der eine oder andere Hund übt schon mal für den Einsatz als Santa Claus und sogar einen Adventkalender mit 24 Päckchen haben wir bereit, um morgen in den Dezember zu starten. Für uns ist die Adventszeit immer eine Zeit mit vielen Aufgaben. Es gilt, die Hunde auf immer längere Distanzen zu trainieren, denn bis in 3 Wochen fahren wir mit ihnen auf Hüttentouren. Die letzten Vorbereitungen für die Hauptsaison sind im Gange, Schlitten richten, Zimmer richten, Trails entbuschen, Menüpläne gestalten, und vieles mehr.  Trotzdem gönnen wir uns immer wieder Pausen und gesellige Abende. So fand vor 3 Tagen wieder ein Eräkeskus-Kinoabend statt und dank Gabriels Beamer, der auf die grosse Leinwand projiziert, ist das Feeling wie im Kino.

Auch das Wetter zeigt sich von seiner guten Seite. Seit nun rund 2 Wochen haben wir durchgehend Minusgrade und das See-Eis ist von grossartiger Qualität. Fast schon für einen "Whisky on the Rocks" einsetzbar, so klar und dicht...  und mit momentan über 16 cm Dicke lässt sich auch schon risikofrei auf den Seen spazieren. Aber Achtung... mit Eis-Skatern muss gerechnet werden, denn die Oberfläche ist perfekt blank. Was uns noch fehlt, da sind wir ehrlich genug, ist der Schnee. Aber diesbezüglich haben wir mit Petrus eine Lieferung bis spätestens 16.12. ausgemacht und sind bis dahin einfach schon glücklich, dass das Eis so gut ist wie schon Jahre nicht mehr. Unser Training ist vom Schnee nicht abhängig und auch die Stake-Out-Trainings können ohne Probleme stattfinden. Bei Rast an einem offenen Fluss (Bild am Kivikoronvirta) ist es sogar einfacher, weil dann immer Wasser zur Verfügung steht. 

Unserem Oskar, der Anfang November eine grosse Magen-Operation hatte, geht es inzwischen wieder bestens. Er wohnt tagsüber wieder im NZ, die Nacht oder auch freie Tage darf er aber weiterhin bei Lisa und Alex verbringen. Und das soll auch noch ganz lange so bleiben! Denn alle 3 sind ein perfektes Team zusammen. Viel Glück weiterhin mit Eurem neuen Haushund!

Und last but not least: wir haben nun mit Helena und Gabriel 2 lizenzierte Mikrochipper im Team. Da ab 1. Januar alle Hunde in Finnland gechipt und registriert sein müssen, wurden durch die Schlittenhunde-Vereinigung nun entsprechende Kurse angeboten. Und da Simone grad zu der Zeit in den Portugiesischen Bergen wanderte und an der Küste den Wellen des Atlantiks lauschte, dürfen die 2 nun ganz offiziell in Zukunft unsere (oder auch andere) Hunde oder Katzen selber chippen. Herzliche Gratulation an beide und danke für die Teilnahme an der Schulung!