Alles neu, macht der Mai...

Es gibt nur noch ganz wenige kleine Schneeflecken an dauer-schattigen Stellen. Aber auch die werden nun bald verschwinden, geniessen wir doch inzwischen auch regelmässig 2-stellige Mittagstemperaturen. Optisch lädt der See bereits zum Baden, aber das täuscht... noch nicht lange her, schwammen noch die letzten Eisreste im Wasser und deshalb meiden wir das kalte Nass noch - auch die Hundepools sind deswegen noch nicht aufgebaut. Wir wollen mal nicht übertreiben... Aber mit Sonnenaufgang um 4 Uhr morgens und Sonnenuntergang um 22 Uhr abends ist der Sommer nun definitif im Anmarsch. Das erste zarte Grün kann man schon entdecken, die ersten gelben Frühblüher sind auch da, es wird nicht mehr lange dauern und die Natur explodiert einmal mehr!

Aufgrund der niedrigeren Schneemenge im vergangenen Winter hatten wir diesen Frühling auch nur um ganz wenig gestiegene Wasserpegel, weit weg von früheren Hochwasserständen. 2 kurze Tage lag unser Ruderboot mit den "Füssen" im Wasser, dann begann das Wasser bereits wieder zu sinken. Und wunderschön sind nun die Stimmungen an den Seeufern. Egal ob Morgen- oder Abendlicht, nun zeigt sich der wunderschöne Finnen-Sommer.

Wir haben all unsere Winter-Sachen nun verräumt und inventarisiert. Als nächstes kommen nun die SUPs, Kajaks und Kanus wieder zum Einsatz. Aber eben... lassen wir es noch ein bisschen wärmer werden! Die Hunde sind bereits im Sommer-Modus und geniessen ihre Ruheplätze an der Sonne. Obwohl grad wieder eine Läufigen-Welle durch die Zwinger geht, ist es erstaunlich ruhig und friedlich. Wir hier geniessen nun auch die wärmeren Tage, viel Zeit mit den Hunden, kleine Reparaturen werden direkt erledigt, Grösseres packen wir gemeinsam an. Lena ist am Wochenende als letzte Sommer-Mitarbeiterin zu uns gestossen und heute ihren ersten Zwingertag erlebt. Somit sind wir nun im Mai zu fünft und wir wundern uns fast jeden Abend, wie schnell die Küche wieder aufgeräumt ist :-) Bianca und Antti sind nun auch ab und zu in den Zwingern anzutreffen, Ihr könnt sie also bei einem allfälligen Besuch hier bereits kennenlernen.

Eines der erwähnten Grossprojekte haben wir am Muttertag angepackt. Die Seeseite im NZ war über den Herbst/Winter abgesackt und der Boden der Abteile hat sich zu arg verzogen. Deshalb haben wir hier nun einen neuen Unterbau mit Abstützungen und neuen Zwingerboden eingezogen. Die Planung und Bauleitung übernahm Julian. Anne, Nicolas und ich waren fleissige Mitarbeiter. Hätten wir 2 Paar Hände mehr gehabt, hätten wir es tatsächlich in einem Tag zu Ende geschafft. Aber so dauerte es nun eben 2 Tage. Julian und Nicolas haben heute fertig gebaut und gehämmert und nun wohnen die Hunde alle wieder in ihrem gewohnten Zuhause. Zur Feier des ersten beendeten Grossprojekts machen wir abends wieder ein Grillfeuer an und geniessen den Abend mit Seeblick. Und unterhalten uns vielleicht über das nächste Grossprojekt... Bauholz ist noch genug da...

Einen wunderschönen Frühling wünschen wir Euch allen!