Der Countdown läuft...

Bounty

Tosca

... obwohl ja noch niemand weiss, wielange wir diese Saison Schlitten fahren können. Bei heute morgen einmal mehr -20 Grad und in den letzten Tagen kumuliert wieder rund 30 cm Neuschnee, sind die Trails erneut in perfektem Zustand. Was für eine Freude, bei Sonne pur, tagsüber dann nur knapp unter Null Grad auf weichen Trails zu fahren. Trotzdem haben wir natürlich begonnen, die ersten Hunde runter zu trainieren. Die älteren Semester und die Veteranen fahren nun nur noch kurze Waldrunden. Auch den einen oder anderen, der langsam Ermüdungserscheinungen zeigt, können wir nun in die wohl verdiente Sommerpause schicken. Aber auch bei diesen kurzen Abschluss-Runden sind genau diese Hunde enorm wichtig: denn sie zeigen nun in den vergangenen Tagen unseren Teenagern vom vorherigen Sommer, was deren zukünftige Aufgabe sein wird. Die Minea-"Pups" und die Lelu-"Pups" werden nun langsam eingefahren und - als Beispiel im Bild Bounty bei einer Pause - haben bereits erkannt, worum es geht. Und eine Menge Spass scheinen sie auch daran zu haben! Eine vielversprechende neue Generation, die dann im Herbst-Training 2022 ihre Stärken erst richtig entwickeln kann.

Der erste Wurf 2022 ist inzwischen per Ultraschall bestätigt: Unsere Tosca wird ihren 2. Wurf zur Welt bringen. Das berechnete Wurfdatum wird in der ersten Mai-Woche sein und stolzer Papa ist dann Frodo. Mehr zu den geplanten Würfen wird noch nicht verraten, bis zumindest ein erster Ultraschall die Trächtigkeit bestätigt. 

Neben vielen Gästen auf Bärenpfad, sind auch Einsteigerwochen gut gebucht. Viele Schneeschuhtouren mit "unserem" Finnen Matias werden entlang des Jongunjoki oder um die Änäkäinen-Seen geführt und bei den aktuellen Verhältnissen sind immer mehr Tierspuren zu sehen. Matias hat immer viel zu erzählen, kennt er doch die Natur wie seine eigene Westentasche. 

Kommende Woche bekommen wir noch Besuch von ehemaligen MItarbeitern aus der Schweiz, welche mit ihren eigenen Huskies heute die Firma "Huskystuff" betreiben und nach dem Saisonabschluss in der Schweiz nun noch etwas in Finnland Schlitten fahren wollen. Wir sind gespannt auf Euer Rudel - gute Fahrt und bis bald!

Ansonsten nichts neues aus Eräkeskus! Ausser dass neben Schlittenfahren, Gästebetreuung und allgemeinen Arbeiten auch langsam Zeit ist, sich um unsere eigenen Urlaube zu kümmern, die ja in naher Zukunft auch für uns dann vor der Türe stehen!