Der Sommer ist da!

Tatsächlich hat der Sommer es inzwischen auch bis Nord-Karelien geschafft! 2 Tage bisher im 25er-Grad-Bereich, die Seen endlich eisfrei, Hochwasser wie normal um diese Jahreszeit, die ersten "bekloppten" gehen trotzdem bereits baden... (Sarah und Stefan). Morgens früh auf der Haushunde-Runde, ist es zwar noch gut frisch, aber danach gewinnt die Sonne sehr schnell an Kraft und T-Shirt/Shorts gehören nun zur normalen Tages-Bekleidung. Auch die Rasenflächen und die Birken werden nun immer schneller grün und die Natur explodiert richtig! Bereits knapp 19 Stunden Sonnenlicht unterstützen diese rasante Entwicklung natürlich massiv!

Mit den steigenden Temperaturen kommen leider auch bereits wieder die ersten Schlangen. In den Zwingern hängen die ersten Sonnensegel, um den Hunden Schatten zu spenden. Die Hunde-Pools sind noch nicht in Betrieb, dafür müssten wir Menschen ja auch erst eine Weile im kalten Wasser stehen können, um die Elemente zu stellen. Und wie gesagt... erst 2 sind mutig genug, sich in die nassen Fluten zu begeben, wo noch vor wenigen Tagen Eis lag. Trotzdem freuen sich diejenigen Hunde, die auf Spaziergängen Gelegenheit dazu haben, bereits im Wasser zu plantschen und im Sand Löcher zu buddeln. Das aktuelle Hochwasser hat noch viele Uferpartien fest im Griff, aber ganz langsam ist es wieder am sinken. Wer schon mit dem Kajak unterwegs ist, kann nun wieder zwischen den Ufer-Birken rumpaddeln, wie es später im Sommer (hoffentlich) nicht mehr möglich sein wird. 

Das letzte Bild zeigt Samu, der uns im April verlassen hat und nun in Sachsen wohnt. Er hat sich bestens eingelebt und geniesst ausgedehnte Spaziergänge mit seinen neuen Menschen und die Knuddeleinheiten auf der Couch. Vielleicht motiviert das den einen oder anderen Leser, einem unserer älteren oder nicht arbeitenden Hunden ebenfalls ein neues Zuhause anzubieten? 

In 12 Tagen reisen die ersten Sommer-Gäste an - wir sind bereit und freuen uns!