Ende eines wunderschönen Herbstes

Nach der in den letzten News angekündigten kurzen gästefreien Pause, starteten wir Mitte September nochmals voll durch mit altbekannten lieben Gästen und vielen Aktivitäten. So wurde bei herrlichstem Herbstwetter nochmals gepaddelt auf Jongunjoki und Mukajoki sowie gewandert von Teljo bis Muurokoski in verschiedenen Tagesetappen. Was für herrliche Tage bei blauem Himmel, ohne lästige Mücken oder anderen unerwünschten, lästigen Insekten, angenehmen Temperaturen und guter Stimmung. Nochmals Essen am offenen Feuer unterwegs, Hütten-Essen in der Aittokoski, Flammlachs auf dem Brett oder zum Herbst-Abschluss ein herrliches Rinderfilet mit Risotto, zubereitet von Wanda und Nicolas in unserer Grillkota am Feuer. Respekt!

Und seit gestern ist nun wieder Ruhe eingekehrt in Eräkeskus. Ein paar freie Tage für alle, etwas Reparaturen an den Zwingern, Büropendenzen aufarbeiten und im Team so langsam kribbellig werden auf das Herbst-Training, was dieses Jahr tatsächlich für alle - ausser mir - ein Novum sein wird. Wer wird da also als erste kribbelig? Natürlich ich... Ende Monat stossen noch Timo und Benny zu unserem Team. Nach einer kurzen, intensiven Schnell-Einarbeitung planen wir dann auf Beginn der Woche 41 das Herbst-Training der Hunde, um dann bereits ab Woche 42 die ersten Musherworkshop-Gäste begrüssen zu können. Natürlich in der Hoffnung, dass bei einem so späten Start dann auch das Wetter durchgehend mitspielt und uns erlaubt, das Training konstant durchziehen zu können. Die Nächte nähern sich bereits dem Nullpunkt, tagsüber kommen wir den gewünschten einstelligen Temperaturen auch immer näher. Die nächsten Tage noch etwas Regen, passt alles! Wer weiss, vielleicht entscheiden sich die Steinpilze dann doch noch, diese Saison auch noch in Massen zu wachsen. Denn leider gab es bisher lediglich 1x Steinpilz-Risotto und einmal Eierschwämme auf dem Menüplan. Die Zeiten, in denen 10 Trockner rund um die Uhr in der Lodge stehen und wir kistenweise Pilze trocknen, scheinen dieses Jahr ausser Reichweite zu sein. 

Unsere Wintersaison 24/25 ist bereits mehr wie gut gebucht und es gibt immer weniger verfügbare Plätze. Musherworkshops sind noch möglich über die ganze Zeit bis Mitte Dezember, aber danach gibt es oft nur noch Restplätze, um eine Gruppe aufzufüllen. Ab Mitte März ist dann wieder mehr möglich. Die Zeichen stehen also voll im Sinne eines tollen Winters und auch da kommt natürlich bereits eine gewisse Kribbeligkeit und auch eine leichte Wehmut auf. Meine letzte Saison... Aktuell bin ich in Gesprächen mit möglichen Nachfolgern, die auch alle verbleibenden Hunde mit übernehmen würden. Wäre eine schöne Lösung für alle, Mensch und Hund!

Last but not least: eigentlich waren keine Würfe mehr geplant, aber nach der Rückkehr aus einem Kurzurlaub in Lappland Mitte September kam mir eine Hündin doch ungewöhnlich rund vor. Der Ultraschall hat bestätigt, was eigentlich schon klar war. Es gibt doch noch einen letzten Wurf in Eräkeskus unter meiner Leitung: Nonnii trägt und der Wurf von mind. 4, aber gut auch mehr möglichen Welpen, müsste ganz grob im Verlauf der Woche 41 erfolgen. Ein genaueres Datum wissen wir leider nicht, eine Fehldeckung wurde nie gemeldet. Aber in Frage kommen eigentlich nur Ellis oder Stefans Rüde Levi, der bereits abgereist ist. Vielleicht lässt sich am Aussehen der Welpen dann erkennen, wer als Vater eher in Frage kommt...