Kühler Sommer in Nord-Karelien

Es ist leider tatsächlich so... der Nord-Karelische Sommer kann bisher nicht als "angenehm warm", geschweige denn "sommerlich heiss" bezeichnet werden. Es  ist nachwievor herbstlich frisch, dazu gibt es auch immer wieder intensive Regenphasen (keine Waldbrandgefahr... man soll ja immer das Positive sehen...), es hagelt auch mal (sehr ungewohnt bei uns) und ganz einfach zusammengefasst ist es schlicht nicht so ein Sommer, wie wir ihn kennen. Die wenigen Sommertage mit über 20 Grad C lassen sich noch an einer Hand abzählen.  Ich weiss, viele im südlicheren Europa träumen von unseren Temperaturen, aber wir würden uns schon über plusminus 5 Grad mehr als Durchschnittstemperatur freuen. 

Nichtsdestotrotz geht der Betrieb hier in gewohnten Bahnen weiter. Aktuell haben wir zwar nur 2 Camper hier und erst ab Mitte Juli wieder Gäste. Aber die Zeit nutzen wir alle, um Projekte in den Zwingern voranzutreiben, freie Tage abzubauen und - ich vorallem - die näher kommende Zukunft zu planen. Anne und Julian sind die Wanderstrecke von Valama bis Suuri Piilonen abgewandert und erarbeiten sich immer mehr Guide-Knowhow. Und mit jeder Übernachtung draussen wachsen die Erfahrungswerte für das nächste Rucksack-Packen! Ich bewege mich eher noch so im näheren Radius, habe diese Woche wieder einmal den Änäkäinen mit Nadine umwandert und gestern eine Paddeltour bis Pankajärvi unternommen. Der Versuch, beim Mittagsrast ein Raclette-Brötchen mit Käse vom Kerzen-betriebenen Rechaud zu servieren, hat tatsächlich geklappt. Und etwas warmes im Magen tat auch wirklich gut!

Seit Mittsommer haben wir in Samuel eine hunde-erfahrene Unterstützung bekommen. Er war bereits in Ruunaa und Levi mit Martin unterwegs und verbringt nun ein paar Wochen seiner Semester-Ferien bei uns. Timo und sein Bruder Ingo sind vor wenigen Tagen angekommen, um einen Mix aus Urlaub und Mithilfe zu geniessen. Sie sind noch 2 Wochen da. Und mitte Juli kommen Nele und Finn, ebenfalls aus dem letzten Winter-Team, zurück. Finn bleibt bis Ende September, Nele kann leider nur kurze Zeit bis Ende Juli. Lena hat quasi schon gepackt und reist in den nächsten Tagen dann ab. Danke an dich für die kurze Zeit hier, schade hat es nicht geklappt. So rotiert sich immer wieder mal etwas im Team durch und die Team-Seite ist nicht immer mehr ganz aktuell. Verzeiht mir, aber die Prioritäten sind aktuell einfach anders gesetzt!

Ein weiteres Grossprojekt wurde diese Woche angepackt und sauber durchgezogen. Weitere Bodenplanken im NZ wurden im "U" verlegt, so dass der ganze Bereich der Futterwagen-Durchfahrt nun neu ist. Begonnen wurde das Projekt durch Anne und Julian, anfang Nachmittag, dann stiessen Lena und Samuel dazu, die dann aber später noch füttern mussten. Anne und Julian haben bis 20h durchgearbeitet, um alles fertig zu kriegen - die 2 sind Gold wert. Da fahre ich grad mal kurz nach Joensuu für Einkauf und Gästetransfer... und bis ich zurück bin, ist das ganze Bauprojekt beendet! Hut ab vor allen Mithelfenden, vorallem aber die 2 Initiatoren und herzlichen Dank! Die Hunde, mich und hoffentlich auch die neuen Besitzer freut es!

Und nun geht´s für mich auf einen 2-wöchigen Urlaub gen Norden. Ich bin gespannt, mit was für Ideen und Projekten ich dann zurückkomme. Viel Zeit für kleine Ausflüge mit Inua und Luna ist aber zwischen den verschiedenen Terminen eingeplant und vorallem eine weitere Test-Fahrt für den InSiLu-Camper und das Ziel, 2 Wochen komplett autark unterwegs zu sein, um danach nochmals allfällige Mängel auszubessern oder einfach das eine und andere noch zu optimieren. Euch einen schönen Sommer - ihr könnt im August wieder von hier lesen!