Langsam geht's vorwärts...

Talvi

... mit dem Frühling! Zwar liegt noch viel Schnee und auf dem See auch noch  Eis. Aber doch werden die grünen Flecken jeden Tag etwas grösser und nach einem kurzen Kälte-Einbruch kommen nun bald wieder 2-stellige Temperaturen. Die meisten Zwinger sind schon schnee- und eisfrei geschaufelt und alles wird langsam trocken. Seit den letzten News haben wir alle Hunde entwurmt und wie das Bild zeigt, scheinen einige Hunde voll begeistert zu sein! Tosca ist dick wie ein Fässchen und wir erwarten ihren Wurf eigentlich in den nächsten 24h. Mulan ist sogar noch dicker und hat in ca. 1 Woche dann ihren Termin.

Auf der Homepage sind inzwischen alle Winterprogramme mit Daten und Konditionen geladen. Unsere Preise mussten wir für die kommende Saison erhöhen. Die allg. Teuerung und vor allem die stark gestiegenen Heiz- und Energiepreise machten dies notwendig.  Auch die Tatsache, dass Kuopio - anstelle vom bisherigen, näher gelegenen Joensuu - unser Haupt-Airport sein wird, schlägt sich im Endpreis zu Buche. Wir bedauern dies, versprechen aber den gewohnten Service und unvergessliche Winterabenteuer. Neu haben wir auf mehrfachen Wunsch die "Winterwoche Plus" mit einer Hüttennacht wieder ins Programm genommen. Die im Winter getestete GoWest-Tour ist ebenfalls neu im Programm und an zeitlich verschobenen Daten auch eine Tour nach Ruunaa. Aber schaut selber!

142 Wochengäste durften wir in diesem ersten Winter “danach” wieder hier begrüssen. Im Vergleich zum letzten “normalen” Winter 18/19 mit 265 Wochengästen natürlich eine geringe Zahl. Aber wir sind froh und dankbar, dass es die vergangene Saison wieder mal so richtigen Gästebetrieb hier hatte und wir und die Hunde gut gefordert waren. Mit einem 100% Re-Start nach der langen Pandemie-Zeit haben wir nicht gerechnet und deshalb beklagen wir uns auch nicht. Die Aufarbeitung der Corona-Zeit wird uns noch einige Zeit beschäftigen und so freuen wir uns jetzt schon auf einen gut gebuchten Winter 22/23. Die Main-Guides der vergangenen Saison waren Gabriel und Moritz mit je 10 Touren, sowie Simone mit 14. Die Haupt-Darsteller aber natürlich die Hunde:

Der AZ mit Startbestand 71 Hunden (wovon 2 gar nicht mehr laufen: Pepsi und Polaris) hat im vergangenen Winter gesamthaft 85´446 km unter die Pfoten gebracht. Der NZ mit Startbestand 59 Hunden (wovon ebenfalls 2 gar nicht mehr liefen: Siri und Nico) brachte es auf 77´208 km.  Spitzenläuferin von ganz Eräkeskus und somit Gewinnerin der Kristallkugel ist dieses Jahr Talvi mit grossartigen 2351 km auf ihrem Zähler. Auf Platz 2 liegt Nonnii (2313km), auf Platz 3 dann Strike (2285km). Talvi ist auch eine der werdenden Mütter für diesen Frühsommer. Wo Freude ist, ist aber auch immer mal wieder Trauer: 4 geliebte Vierbeiner haben uns im Verlauf des Winters verlassen: Nico, Siri, Tapio und Fluffy: Ihr alle werdet für immer in unserer Erinnerung bleiben!

Und nun warten wir einfach, bis das Eis weg ist und dann gehen wir Paddeln!