Eastpoint Open

Hallo
Ich melde mich auch mal persönlich – Ihr wartet ja alle drauf!
Also, mein Mitteldistanz-Rennen am 16./17.2. lief eigentlich nicht schlecht… am Samstag war es kalt, -18 Grad, harte Trails, top-motiviertes Team inkl. top-motivierte Musherin J Bestzeit mit 3 Minuten Vorsprung auf den Zweiten. Leider kamen 5 Strafminuten dazu, weil eine relativ wichtige Information bezüglich Start nicht bis zu mir durchgedrungen ist und ich somit einen Frühstart hinlegte (hab dann aber brav gewartet und alle an mir vorbeiziehen lassen und bin somit quasi als Letzte raus – aber Regeln sind halt Regeln!). Kann passieren… lag ja damit nur 2 Minuten hinter dem Zweit-Platzierten und ein Platz ganz oben war greifbar nahe.
Am Sonntag war es leider nur noch -3 Grad, die Trails waren weich und mit Neuschnee zugedeckt. Damit kamen meine Hunde nicht ganz klar, der stetige Temperaturwechsel ist nicht einfach zu verkraften für sie. Auch ich war nach einer schlechten Nacht und viel sonstigem Stress am Sonntag Morgen nicht wirklich in Topform (also eben doch mental noch nicht bereit für die ganz grossen Erfolge J). Fazit: ich fuhr im 2. Lauf nur die viertbeste Zeit und landete damit auf dem 3. Schlussrang.
Trotzdem: die Hunde haben gegeben, was sie konnten und ich bin stolz auf sie! Danke an mein Team Osmo, Lolly, Nevada, Spike, Ruska und Duplo! Macht Spass mit Euch!
Und was an dieser Stelle auch einmal gesagt werden sollte: Danke an Anu, Champ (paljon kiitoksia!), Lauri und meinen treuen „Fanclub“ für die guten Training-Sessions, die vielen guten Tipps & Ratschläge und die mentale Unterstützung! Ich bin froh, Euch hinter mir zu haben!
Und das nächste Rennen kommt bestimmt…
Bis dann!
Simone

Terve, Ich nahm am selben Rennen in der 8 - Hundeklasse teil und es war eines der interessantesten Rennen überhaupt. Das Rennen wurde mit einem Massenstart begonnen und nach ca 10 Km zeichnete sich ab das es auf einen Zweikampf zwischen Anu Jakonsaari und mir hinausläuft. Wir konnten uns vom Rest des Feldes deutlich absetzen und ich fuhr die ganze Strecke auf Sichtdistanz hinter Jakonsaari. ca 3,5 Km vor dem Ziel hatten dann einige meiner Hunde Hunde das Bedürfnis sich zu versäubern und so konnte Jakosaari einen Vorsprung von 1 min 40 über den Zielstrich retten. Da am 1. Tag ideale Verhältnisse herrschten war das Rennen entsprechend schnell und ich lag nur ca 1,5 min über dem Streckenrekord der offenen Klasse der  vor 3 Wochen an den finnischen Meisterschaften aufgestellt wurde. Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 22Km/h. Am zweiten Tag, es wurde in Minutenabständen gestartet, hatte ich mich bereits darauf eingestellt das ich einen sicheren zweiten Platz nach Hause fahren wollte, da ich die Hunde nicht unnötig unter Druck setzen wollte. Aber nach ca 20 km bin ich dann auf Jakonsaari aufgelaufen ,was heisst, dass ich bereits eine Minute gut gemacht habe. Natürlich versuchte ich dann vorneweg zu fahren, was mir jedoch nicht wirklich gelang. Bei Bergaufpassagen waren meine Hunde deutlich schneller. Bergab konnte Jakonsaari dann jeweils wieder aufschliessen, so dass wir dann hintereinander ins Ziel fuhren. Ich habe mich über die Leistung meines Teams riesig gefreut, trotz des knappen Rückstandes von nur 40 sec auf gut 92km.

Ein herzliches Dankeschönan: Sussi, Bingo (Lead), Ruija, Pele, Nansen, Aslan, Alaska, Nickie. Ich bin stolz auf Euch!

Auch ein herzliches Dankeschön an Katarina, Chris, Hanna, Sandro, Frank und Grögi. Sie alle haben nämlich während des Renn-Wochenendes einen super Job auf Eräkeskus gemacht, was es uns letztendlich erst ermöglicht das eine oder andere Rennen zu besuchen!

Bis zum nächsten Mal, Martin