1. Advent 2009

Das Team Eräkeskus wünscht allen Lesern, Gästen, Freunden und Partnern eine ruhige Advents-Zeit! Die erste Kerze brennt, bald ist Weihnachten! Wir hoffen, dass alle trotz der hektischen Zeiten ein paar ruhige Momente finden und sich an Kleinigkeiten erfreuen, die sonst oft übersehen werden!

 Ganz so hektisch wie in der Werkstatt des Weihnachtsmannes geht es in Eräkeskus zwar nicht zu, aber die Vorbereitungen der Saison laufen auf Hochtouren: alle Schlitten werden/wurden hergerichtet, neue Zugleinen ergänzt (wir fahren diese Saison mit den Systemen von Oinakka und Nyman), die Wildnishütten für die Bären- und Grenztrail-Wochen in Betrieb genommen (ein Pool von 5 Hütten steht uns zur Verfügung), die letzte Staffel der isolierten Hundehütten installiert,  den Zwingern und Hundehütten der letzte Schliff zur Wintertauglichkeit verpasst, Flutlicht in beiden Zwinger-Anlagen installiert, damit man auch in der aktuell dunklen Jahreszeit genug Licht hat, etc. etc. Langeweile kommt hier nicht auf. Die Saison startet in 2 Wochen und wir freuen uns drauf!

Nach dem herrlichen Schnee in der ersten Novemberhälfte kam zwar die bereits bekannte und schon erwartete Wärmewelle mit Regen und Plusgraden, aber der Winter kehrt spätestens ab Mitte nächster Woche zurück.

 Der Italienische Langdistanz-Musher Fabrizio Lovati hat erneut sein Winter-Camp in Eräkeskus installiert und wird seine Hunde - nach dem Fahren des 800 km Rennens "Grande Odyssée" in den Alpen - hier bei uns auf die weiteren Saisonziele vorbereiten. 

 Unser Mitarbeiter Mark hat sich stark mit dem Nordkarelischen Schlittenhunde-Virus infisziert. Sein zuerst für 3 Monate geplanter Einsatz hier wurde schnell auf 4 Monate verlängert, nun hat er sich  entschieden, gar bis Ende Saison hierzubleiben! Aus 3 Monaten werden 7!

Und last but not least: 3 Januar-Wochen haben noch ausreichend freie Plätze für die Bärentour. Für Kurzentschlossene lancieren wir deshalb einen Last-Minute-Rabatt von € 100.--. Details zum Angebot sind <link http: www.nature-trail.com sonderangebote.htm>hier zu finden.