Frühling / Wettermässiges Auf & Ab / Neue Regeln & Vorschriften zum Wohle der Schlittenhunde

Nach den letzten News hat sich die Natur fast explosionsartig auf Sommer eingestellt. Nach ein paar sehr willkommenen Platzregen ist inzwischen alles grün - so schön saftig grün, wie es nur jeweils ganz am Anfang des Sommers ist. Die Blumen blühen, die Lorchelns spriessen, die Heidelbeeren blühen und die ersten geführten Tagesaktivitäten konnten bei herrlichem Wetter bereits am Auffahrts-Wochenende durchgeführt werden. Am Pfingst-Sonntag erreichte das Thermometer hier tagsüber knapp 30 Grad und einem Bad im See stand nichts mehr im Wege.

... Heute die Abkühlung... frümorgens Schnee-Regen und nur knapp über Null Grad... Wir mussten unsere bereits verräumten Winter-Jacken wieder hervorholen und im Zwinger gab es wieder einmal wirklich kalte Hände... Noch 2 Tage soll es so frisch bleiben, ab Montag ist wieder wärmer angesagt. Worauf wir uns auch freuen, sind doch nächste Woche wieder geführte Aktivitäten zu Fuss und auf dem Wasser gebucht.

Am 3. Juni fand in Rovaniemi ein schon länger geplantes Meeting zwischen Schlittenhunde-Veranstaltern und Tierärzten statt. Es geht um notwendige Regeln und Vorschriften für Schlittenhunde-Farmen, um den Hund nicht als blosses Arbeitsequipment zu behandeln, sondern ihm eben als Tier auch gewisse Rechte zuzugestehen, bzw. dem Halter gewisse Pflichten zu auferlegen. Teilnehmen konnte ich leider nicht persönlich, aber meine Ideen und Inputs brachte ich in schriftlicher Form an den Vorstand. Noch gehen mir persönlich die geplanten Reglemente zu wenig weit, ich würde dem Hund gerne noch mehr Rechte zugestehen. Aber in Sachen Mindest-Zwinger-Grösse, Kettenhaltung, Frischluftzufuhr in Transport-Boxen, tiermedizinische Versorgung, Identizifierung durch Mikrochip und Unterbringung der Hunde bei Reisen oder auswärtigen Einsätzen sind bereits Schritte in die richtige Richtung gemacht worden. Das nächste Meeting wird etwas weiter südlich sein und somit hoffentlich in erreichbarer Distanz.

Da in Eräkeskus kein Hund dauerhaft an der Kette gehalten wird, das Stake-Out lediglich im Winter als Einspannhilfe benutzt wird, unsere Standard-Zwinger bis zu 6x (!!!) so gross sind wie vorgeschrieben und die Hunde zusätzlich 2 grossflächige eingezäunte Spiel- und Sozialisierungs-Gehege haben in dem sich JEDER Hund JEDEN Tag frei bewegen kann, da auch die Mehrheit unserer Hunde regelmässig auf Free-Runs und zum Baden mitgenommen wird und somit sogar noch mehr Bewegung und Abwechslung bekommt, deshalb machen uns die neuen Reglemente keine Sorgen. Die Zwinger Eräkeskus sind auch bereits dem "Voluntary Kennel Inspection Program" der Amerikanischen Organisation "Mush with Pride" angeschlossen und die Zertifizierung wird wohl innerhalb der nächsten 3 Monate abgeschlossen sein.

Es gilt nun, die ersten guten Ansätze hier in unserem Land konstant weiter zu verfolgen und innert Jahresfrist ein gesetzlich verankertes Schlittenhunde-Reglement zu verabschieden. Ich hoffe, es wird helfen, das Image des Schlittenhunde-Gewerbes zu verbessern, "schwarze Schafe" zu erkennen und zu sanktionieren! Zum Wohle der Hunde!