Herbst- & Trainingsbeginn, Zertifizierung abgeschlossen

Der Herbst hat hier endgültig begonnen. Nicht nur die vielen Pilze zeigen dies deutlich, auch die Herbstverfärbung hat bereits begonnen.

Mit den kühleren Temperaturen, vorallem morgens, hat auch das Training begonnen. Im "alten Zwinger" fiel der Trainings-Startschuss am 22. August, als Marcel zum ersten Mal mit dem Trike auf Trainingsrunde startete. Im "neuen Zwinger" warten die Hunde noch auf ihren ersten Einsatz, der aber bestimmt nicht mehr lange auf sich warten lässt.

Inzwischen ist auch die seit Anfang Juni laufende Zwinger-Zertifizierung abgeschlossen. Eräkeskus erreichte den höchsten Level, "Certification Plus"; nur 1 Punkt auf der Liste des idealen Zwingers wurde nicht erreicht. In ganz Finnland wurde bisher nur 1 weiterer Zwinger zertifiziert.

Wir ruhen uns nun aber nicht auf den Lorbeeren aus. Seit der Inspektion am 23. Juli sind bereits wieder Verbesserungen vorgenommen worden. So wurden die ersten 4 isolierten & wetterfesten Hundehütten geliefert und - um Beiss-Schäden zu vermeiden - ausserhalb der Umzäunung installiert. Diese Positionierung gibt den Hunden zusätzlich noch mehr Platz im Zwingerabteil.  Die für nur je 1 Hund konzipierten Hütten garantieren, dass auch in der Hierarchie tiefer stehende Hunde jederzeit ihre Rückzugsmöglichkeit in die "eigenen 4 Wände" haben. Einige Abteile werden wir für nur noch 2 Hunde einrichten, um auch die sozial schwieriger verträglichen Hunde langfristig in den Zwinger integrieren zu können. Als Schattenspender und Kletterschutz dient das auf 2 Metern Höhe über die Ecken gespannte Tarnnetz aus einem Armyshop. Speziell für die Rüden lassen wir "Pinkel-Bäume" wachsen und als Spielzeug für die fast immer aktiven Hunde gibt es überall genug Holz zum knabbern, rumtragen und verstecken.

Da wir uns alle hier bereits mit dem kommenden Winter beschäftigen, sind nun auch die verschiedenen Tagesprogramme/-aktivitäten publiziert. Zu finden auf der Seite "Winter". Eine Winterwoche in Eräkeskus verspricht tägliche Abwechslung!

Ich gönne mir nun zuerst einmal 5 Tage Urlaub, bevor wir die letzten 2 Wochen der Saison in Angriff nehmen und danach auch die Ideen für nächsten Sommer zu Papier gebracht werden. Allen einen schönen Herbstbeginn!