Saisonende / Abschiede / Ruhe in Sicht

Die Winter-Saison 2008/2009 ist abgeschlossen, die letzten Gäste sind abgereist, in den Zwinger beginnt Ruhe einzukehren. Es war eine lange Saison mit viel Unerwartetem (mitten in der Saison Lieferprobleme bei unserem herkömmlichen Trockenfutter), neuen Herausforderungen (das Projekt Rovaniemi im Dezember), Wetter-Turbulenzen (ungewöhnlich starke Temperaturschwankungen während langer Phasen der Saison), aber sehr guten Schnee-Verhältnissen bis jetzt. Im Namen des ganzen Teams bedanke ich mich bei all unseren Gästen, dass sie Eräkeskus als Ihr Ziel gewählt haben, und bei all unseren Partnern für die gute Zusammenarbeit! Ihr alle seid mitverantwortlich für den Erfolg von Eräkeskus, Motivatoren für unseren täglichen Job hier, Euer Urteil hilft uns immer wieder, die eine oder andere Veränderung/Verbesserung anzupacken. Wir freuen uns auf die nächste Saison, in der wir das eine oder andere Gesicht wieder hier begrüssen dürfen. Die ersten Repeater-Buchungen wurden bereits wieder angekündigt :-)

Auch den Hunden gehört natürlich ein ganz besonderes Danke! Sie beginnen nun ihren wohlverdienten Sommer-Urlaub. Momentan "trainieren" wir sie noch mit Scooter und Quad im Frei-Lauf, so dass sie für die noch übermässig vorhandene Energie ein Ventil finden. Die älteren Routiniers finden das bereits zu anstrengend und haben ihre Ruhephase schon begonnen. Die Jüngeren geniessen dieses freie Rumtoben im Schnee und auf den noch gefrorenen Seen und beim Rennen durch den Wald.

Wie immer gegen Ende der Saison verlassen uns auch einzelne Mitarbeiter. Mareike hat uns bereits Anfang April verlassen und für ihren Einsatz hier danke ich ihr nochmals herzlich. Viel Glück auf der weiteren Weltreise!

Andrea und Grögi werden Eräkeskus am 27.4. ebenfalls verlassen. Andrea kehrt zurück in die Schweiz, Grögi zieht es weiter nach Schweden. Auch ihnen bereits jetzt ein herzliches Dankeschön für den geleisteten Einsatz und alles gute für die neuen Herausforderungen!

Somit kehrt in Eräkeskus nun bald etwas Ruhe ein. Das verkleinerte Team wird sich während 2 Monaten hauptsächlich um die Hunde kümmern. Was wir in den letzten Wochen nun vermehrt an Frei-Laufen mit den Hunden trainiert haben, wird intensiviert und in hoffentlich immer grösseren Gruppen möglich sein. Auch der geplante Auslauf bis zum Seeufer hin mit fakultativer Bademöglichkeit für die Hunde im zu erwartenden heissen Sommer wird angepackt. Dazu kommen - alle Jahre wieder - ein paar nötige Reparaturen und Verbesserungen im Zwingerbereich, der grosse Frühlingsputz mit Hochdruckreinigung, die eine oder andere Umstellung um die Welpen und Teenager neu oder noch besser ins Rudel integrieren zu können. Und natürlich ist in dieses Monaten auch die Zeit vorhanden, um einfach mal bei den Hunden zu sein, das faszinierede Zusammenspiel im Rudel zu beobachten und allen die benötigten Streicheleinheiten zu geben.

Die Sommersaison beginnt schon bald wieder, ich freue mich auf die bis dann eingetroffenen neuen Mitarbeiter. Die Programme 09/10 werden bis Ende Monat online sein, verraten sei jetzt schon, dass die Preise leicht sinken werden.

Wir wünschen allen Freunden und Partnern einen schönen Frühling!

Simone & Team