Spätsommer oder Frühherbst

Die Saison läuft, noch bis am 26. August sind durchgehend Gäste hier, danach gibt es für das Team ein paar kurze Ruhetage, bevor die Herbst- und Pilzwochen beginnen. Maximal 13 Gäste waren diesen Sommer gleichzeitig in Eräkeskus, also genau der familiäre Rahmen, den sich viele Gäste wünschen. Die meistgebuchten Aktivitäten sind diesen Sommer: Wandern im Urwald Valama, Kanutour Jongunjoki und die Wildlive-Beobachtungsnacht (bisher nur 1 Nacht ohne Bären, dafür Vielfrasse). Die Pilz-Saison hat begonnen, unsere Gäste bringen bereits Steinpilze, Röhrlinge und Eierschwämme von den Wanderungen mit und lassen sie dann hier trocknen. Die Heidelbeeren sind reif und werden meist gar nicht erst in die Lodge gebracht... die Preiselbeeren brauchen noch etwas Reifezeit. Die Moltebeeren-Ernte ist schon fast vorbei, hatte ihren Höhepunkt am letzten Wochenende erreicht. Die Nächte werden bereits wieder kühler, aber ein gemütliches Sitzen auf der Veranda bis zum Eindunkeln ist noch problemlos möglich. Die Mücken sind wohl fast alle im Sommer-Urlaub, zumindest  befinden sich nur sehr wenige im Gebiet von Eräkeskus.

Einige Wiederholungstäter haben sich auch kreativ am Lodge-Leben beteiligt. So hat Urs (bereits das 3. Mal hier) zusammen mit Alex das neue Eräkeskus-Schild kreiert und aufgestellt, und Christa & Andreas (waren im März 09 schon hier) haben beim Zwingerbau aktiv mitgeholfen. Ein herzliches Dankeschön den Dreien!

Bald beginnt das Herbst-Training... ein gewisses Kribbeln bei Mensch und Hund lässt sich nicht abstreiten! Rechtzeitig zur Trainings-Hauptphase werden wir ab Anfang Oktober noch Ricardo und Mark als Team-Verstärkung bei uns begrüssen.