3. Winter-Start, ByeBye Torsten, Training und telefonische Erreichbarkeit

Es liegt wieder Schnee! Derjenige vom 23. Oktober hat nicht gehalten, danach hatten wir wieder wechselhaftes Wetter mit Regen, Frost, Schnee,  wieder Regen, ein Auf und Ab. Seit Samstag liegt nun wieder weicher Schnee und - traut man den Wetterprognosen - soll er diesmal liegen blieben und in den nächsten Tagen sogar noch eine ganze Menge dazukommen. Ein Grund für uns, nun die Schlitten bereit zu machen! Heute trainierten wir noch mit Trainings-Wagen und Quad. Das laufen im Schnee macht allen doppelt Spass! Und die Hundepfoten sind dankbar für die weiche Unterlage.

Torsten hat uns gestern verlassen, um dem Ruf der Arktis zu folgen. Wir danken ihm für die 6 Wochen Trainings-Unterstützung und die wertvolle Mitarbeit. Dank ihm konnten Alex, Martin und Simone je eine Woche Urlaub geniessen und einen Teil der angesammelten Ferientage aufbrauchen. Sein Inuit-Brot wird uns fehlen!

Nachwievor liegt unser Hauptfokus tagtäglich auf dem Training und der Saisonvorbereitung. Je länger die Distanzen werden, desto grösser der Zeitaufwand. Deswegen trainieren wir auch bis 3 Teams parallel, gleichzeitig können wir so Kreuzen und überholen üben und den Hunden unterwegs etwas Ungewöhnliches bieten. Abwechslung in der Streckenwahl haben die Hunde jedesmal, denn unser Wagentrainings-Trailnetz umfasst rund 60 km, was uns fast unbegrenzte Kombinationsmöglichkeiten bietet.

Ein Hinweis noch in eigener Sache: Während der Trainingszeit ist es nicht immer einfach, Telefonanrufe zu beantworten. Ist man grad mitten im Einspannen, wird das Klingeln durch Hundegebell übertönt und man sieht erst später, dass ein Anruf reinkam. Ist man unterwegs, ist die Konzentration bei den Hunden und die Geräuschkulisse für ein Telefongespräch auch nicht immer sinnvoll. Die beste Erreichbarkeit ist abends ab ca. 18h00 finnische Zeit oder morgens vor 09h30. E-Mail-Anfragen werden auf jeden Fall gleichentags beantwortet.