Herbst-Beginn

Lange genug haben wir auf Regen und Abkühlung gewartet - nun ist beides da! Verteilt auf die letzten 7 Tage haben wir 82 Liter Regen pro m2 erhalten und sind somit die Regen-verwöhnteste Ecke Finnlands - die Natur dankt, es war dringend nötig! Auch die Temperaturen sind merklich gefallen, bewegen sich nachts nur noch im unteren einstelligen Bereich, tagsüber knapp über 10 Grad. Fleece-Jacken gehören ab sofort wieder ins Reisegepäck, die Sauna wird wieder geschätzt und das offene Kaminfeuer in der Lodge wird abends belagert! Die Herbstverfärbung hat begonnen, die ersten Birken werden gelb, die Heidelbeersträucher sind stellenweise schon tiefrot. Mit anderen Worten: Indian Summer oder "Ruska" in Nord-Karelien!

Die Hunde werden wieder aktiver und warten auf Beginn des Trainings. Unsere 2 neuen Trainingswagen sind noch nicht geliefert, werden aber bis Mitte September erwartet. Dann kann uns nichts mehr stoppen... Das Team ist mindestens so ungeduldig, wie die Hunde, und erwartet den Startschuss ungeduldig.

Etwas Urlaub muss auch für uns sein: Martin hat letzte Woche seinen Rucksack für eine 8-tägige Wanderung durch ganz Nord-Karelien gepackt. Alex ist noch in der Planungsphase einer Reise in die Fjorde. Und Simone war - wieder einmal - für ein paar Tage in südlicheren Gefilden. Mit neuer Motivation und gut erholt sind wir somit bereit, unseren Gästen auch die Schönheiten vom Finnischen Herbst zu zeigen. Obwohl der Herbst schon Einzug gehalten hat, freuen wir uns auf noch 4 Wochen "Sommer"-Saison.

Auf einem Rekord-Tief befindet sich nachwievor der Euro zum Schweizer Franken. Noch nie waren Ferientage in Finnland so preisgünstig! Jetzt ist der richtige Moment, an Winter-Urlaub zu denken! Oder wie wäre es mit einer <link http: www.nature-trail.com>Advents-, <link http: www.nature-trail.com weihnachten.htm> Weihnachts- oder Neujahrswoche in Eräkeskus? Fernab von Hektik und Einkaufs-Rummel! Ab September zu beachten: die speziellen Angebote dazu!