Hochsommer

Unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht! Schon die Hälfte von 2010 vorbei!

Unsere inzwischen 1 Monat alten Welpen gedeihen und werden fast täglich aktiver. Die ersten Rang"kämpfe" finden statt, es wird geklettert und gerannt, zwischendurch fallen sie wieder um, weil Motorik und Balancegefühl noch nicht ganz fertig entwickelt sind. Und mit den frisch durchgestossenen Zähnen wird nun natürlich alles untersucht. Ihr überdeckter Auslauf wurde bereits verdoppelt, bald können sie auch in den grossen Wildnis-Auslauf. Mama Kela nimmt alles ganz gelassen, freut sich aber über sporadische Rückzugsmöglichkeiten von ihrer Rasselbande.

Die letzten Tage waren von hochsommerlichen Temperaturen und extremer Trockenheit geprägt. Sehnlich herbei gewünschte Regenwolken wurden immer wieder verweht, es wurde in ganz Nord-Karelien Waldbrandgefahr verhängt. Tatsächlich sahen wir diese Woche auf der Wanderung auf dem Karhunpolku südwärts mit Gästen ein frisches Waldbrandgebiet, das dank Naturstrassen glücklicherweise auf 2 Seiten begrenzt wurde und sich in die anderen Richtungen nur auf kleiner Fläche ausbreitete. Gestern endlich dann abends das ersehnte heftige Gewitter, heute kam auch bereits ein schöner Platzregen, so dass sich die Lage wieder entschärft hat.

Die Wassertemperatur bei unserem Floss lag gestern Abend bei 21 Grad. Die ersten Sommer-Steinpilze haben wir - leider halbvertrocknet - gesehen; dank der frischen Bodenfeuchtigkeit können nun aber weitere wachsen. Unsere Juli-Gäste können sich also auf Pilze und bald wohl auch auf die ersten Beeren freuen!

Der Swimming-Pool für unsere Hunde ist fertig und wird von den Hunden momentan getestet! Die Bewohner der grossen Zwingeranlage können nun direkt vom eingezäunten Auslauf ans Wasser und sich dort abkühlen. Wir gewöhnen sie in vorerst kleinen Gruppen an den neuen Spielplatz. Ein grosses Dankeschön an Alex und Marcel, die dieses Projekt federführend durchgezogen haben.

Und auch unsere Bar zeigt sich ab heute in neuem Glanz. Verwendet haben wir massive, einheimische Kiefer und bei Hundespaziergängen gefundene, rustikale Griffe aus Birken- und Kiefer-Wurzeln.

Am nächsten Montag startet unsere Gruppenreise an die Opernfestspiele Savonlinna. Das Wetter ist für die unter freiem Himmel stattfindenden Vorführungen perfekt! Wir wünschen allen Teilnehmern jetzt schon eine unvergessliche Reise und freuen uns, einen Teil der Gruppe in der Folgewoche auch hier begrüssen zu können.

Die Bärenbeobachtung von letzter Woche war erfolgreich. Verschiedene Dickpelzer zeigten sich abwechslungsweise vor der Beobachtungsstation. Leider war das Licht/Wetter etwas trübe. Heute Abend gehen wir wieder auf Beobachtungs-Nacht und hoffen auf bessere Foto-Verhältnisse.

Sommerliche Grüsse an alle Leser aus der kleinen Lodge, wo Ferienträume wahr werden!