Saisonende und Frühlingsbeginn

Die Saison ist beendet - der Frühling breitet sich aus! Die letzte Tourenwoche konnte noch bei guten Verhältnissen gefahren werden, danach war plötzlich der Frühling da, als hätte jemand den Kippschalter umgelegt. Tagestemperaturen von bis zu 10 Grad, nachts kaum noch unter Null, es tropft - oder besser: fliesst - von den Dächern und die Trails werden weicher. Noch liegen über 50 cm Schnee, aber bei den momentanen Verhältnissen wird es jeden Tag weniger. An exponierten Stellen ist bereits das erste Grün sichtbar!

Mit der Abreise der letzten Gäste kehrt auch bei uns etwas mehr Ruhe ein und das Team geniesst die sonnigen Tage auch schon mal im T-Shirt auf der Veranda. Es war eine intensive, anstrengende Saison, die wir im 6er-Team bravourös meisterten.

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter für den super Einsatz während all der Wochen. Der Winter war ungewohnt unstet, der Schnee kam spät, geht früh, die Temperaturen schwankten in Rekord-Geschwindigkeit zwischen  -40 und 0 Grad; die grossen Schneefälle konzentrierten sich auf 2 intensive 3-Tages-Perioden, in denen kurzfristig so viel Schnee fiel, dass wir ihn kaum bewältigen konnten. Das Team sorgte bei allen unvorhersehbaren Wetter-Kapriolen für gute Laune bei den Gästen und ermöglichte auch bei erschwerten Umständen ein Durchführen der gebuchten Touren! Nochmals: ein herzliches "Merci"!

Ein ganz herzliches Dankeschön auch an unsere vielen Gäste und Partner! Noch nie war das Feedback so einhellig positiv, die Kommentare so einstimmig! Eure Komplimente und Euer Vertrauen in Eräkeskus motivieren uns, auf dem gleichen - oder gar noch höheren - Level weiterzuarbeiten! Und noch nie lagen bei Saisonende bereits Repeater-Buchungen für die nächste Saison vor! Herzlichen Dank!

Und natürlich auch ein ganz grosses Dankeschön an all unsere 4-beinigen Freunde! Ihnen haben wir schlussendlich all die unvergesslichen Erlebnisse auf Tour zu verdanken. Ihr unermüdlicher Einsatz, vom Yearling zum Fast-Veteran, ist vorbildlich und was wäre Eräkeskus ohne die Schlittenhunde!?! Momentan befinden sich 2 dieser motivierten 4-Beiner in der Zwinger-Honeymoon-Suite und kümmern sich um Nachwuchs! In rund 9 Wochen sollte es soweit sein! Alle anderen nehmen es bereits ziemlich easy, geniessen die Frühlingssonne und die langen Spielzeiten im Auflauf oder auf Spaziergängen. Die Schlitten werden diesen Winter nicht mehr eingesetzt, aber die Quads stehen bereit für Free-Runs oder Trainingseinheiten ohne Tuglines, sobald die Waldwege etwas besser befahrbar sind.

Mark hat das Team per Ende März bereits verlassen und ist nach Wien zurückgekehrt. Nachträglich nochmals ein riesiges Dankeschön für die unvergesslichen Wochen und den geleisteten Einsatz als Guide, Allrounder und Office-Hilfe. Ricardo wird uns Ende April verlassen um sein Studium in Holland zu organisieren.

Die nächsten Wochen stehen hier im Zeichen von typischen Frühlings-Aufräum-Arbeiten, Renovation des Gästehauses, kleineren Umbauten und Renovationen in allen Gebäuden und Zwingern, natürlich der Vorbereitung der Sommer-Saison und natürlich dem Aufladen aller privaten Akkus. Der letzte Schnee und das Eis sind in ein paar Wochen weg, dann beginnt hier schon bald wieder die neue Gäste-Zeit!

Allen Gästen, Partnern, Freunden und sonstigen Lesern wünschen wir ein ruhiges Oster-Weekend, viel Erfolg bei der Eiersuche und einen schönen Frühling!