Von Nest-Bau-Wettbewerben, Rekordtemperaturen und Bären

And the winner is.....

Das Schwalbennest "Strandbar" wurde einstimmig zum schönsten Nest dieses Sommers gewählt:

 

Dicht gefolgt vom Nest "Réduit", welches aber aufgrund zu hoher Nestwände keinen Einblick bietet und lediglich anhand der Geräuschkulisse vermuten lässt, dass es der dortigen Kinderstube bestens geht. Etwas abgeschlagen dann das Nest "Sicherungsraum", welches die eher untalentierten Eltern einfach mitten auf Angelausrüstung, zwischen Haushaltspapierrollen und Räucherofen gebaut haben, dann aber auch wieder abgebrochen haben, so dass die 3 Jungvögel dort quasi nur auf dem Regalboden liegen. Es dauert nicht mehr lange, und dann werden alle ihre Fluglektionen erhalten und sich dann verabschieden.

Nach einer (zu) kurzen kühleren Phase, kehrte die Hitzewelle letzte Woche zurück und bescherte uns am Donnerstag die bisherigen Rekordtemperaturen: Luft 39 Grad, Wasser 32 Grad. Von Abkühlung kann da nicht mehr die Rede sein. Alle 2- und 4-Beiner sind froh, wenn sich die Temperaturen doch auch langfristig auf ein erträgliches Niveau einpendeln.

Die letzten Bärennächte bescherten uns weiterhin tolle Eindrücke, oft auch 2 oder 3 Bären gleichzeitig auf dem Platz. Leider sind die Wanderungen der Bären hitzebedingt momentan etwas spät, zu Zeiten, in denen auch die Dämmerung bereits einsetzt. Nichts desto trotz haben alle Bären-Beobachter unvergessliche Eindrücke mit nach Hause genommen.

Unsere Welpen fanden den Ausflug zum Tierarzt für Impfung und Chip-Kennzeichnung ganz interessant. Aber viel besser gefallen ihnen die vielen Gäste und die Ausflüge in den Wald oder zum Strand. Bei den Kindern  sind die Welpen natürlich nachwievor der grösste Anziehungspunkt und so mancher Elternteil rauft sich manchmal die Haare, wenn alle Ablenkungsversuche nichts helfen! Wir sind froh, haben die Welpen so intensiven Kontakt mit verschiedenen Menschen, denn nichts kann sie besser auf ihr zukünftiges Leben vorbereiten. Danke Annika, Sophie, Eetu, Kim & Joel!

Nach 12 Monaten ist Marcels Zeit in Eräkeskus vorbei und er ist mit seinem Sib.Husky bereits wieder in Deutschland. Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute und hoffen, dass er sich seine Träume irgendwo erfüllen kann.