Was ist die Steigerung von "Goldener Herbst"?!

Der Karelische Herbst zeigt sich momentan von der allerbesten Seite. Sonnige Tage, immer intensiver werdende Färbungen in der Natur, die Steinpilze sind da, die Temperaturen erlauben immer noch gemütliche Wanderungen und sogar Paddeltouren. So hatten wir letzte Woche viel Spass - trotz rekordtiefen Wasserständen - mit Simon und Daniel beim Paddeln und die Schweizer "Pilzler" konnten von den Wanderungen auf dem Karhunpolku so manches Kilo Steinpilze und Röhrlinge in die Lodge bringen, wo unsere Trockner momentan Hochbetrieb haben.

Nein, mit dem Training haben wir noch nicht begonnen! Am Wochenende werden die neuen Trainingswagen geliefert, dann werden wir langsam alles richten und bereit stellen. Momentan sind die Temparaturen noch relativ hoch und die Luft zu feucht. Aber die optimalen Verhältnisse kommen bald!

Als kurzfristige Verstärkung für die erste Trainingsphase konnten wir noch Torsten für Eräkeskus begeistern. Er kommt bereits nächste Woche hierher und wird uns mit seinem in Kanada und Alaska erworbenen Wissen in Sachen Arktis, Schlittenhunde und Training unterstützen und sicherlich ein paar neue Ideen einbringen. Torsten hat in den Wintern 07/08 und 08/09 bei Sebastian Schnülle in Alaska als Dog-Trainer gearbeitet. Schnülle gewann 2009 das Yukon Quest und hat das Iditarod als 2.platzierter abgeschlossen. Letzten Winter verbrachte Torsten in der kanadischen Arktis bei Inuits, wo er auch unter anderem Hunde trainiert hat. Willkommen im Team.