Wieder bitter kalt, Trails und Sprint-Rennen

Eine erneute Kältewelle hat Nord-Karelien erreicht. Die ganze Woche hindurch herrschte zwar prächtiges Winterwetter mit  strahlend blauem  Himmel und Sonne, Temperaturen  zwischen  -15 und  -25 Grad; nachts fiel das Thermometer aber immer auf -35 oder tiefer. Heute morgen wurde der Minus-Rekord dieser Saison gemessen: morgens um 08h30 stand das Thermometer bei -42 Grad Celsius. Die heute abgereisten Gäste werden froh sein, in etwas mässigeren Temperaturen zurück zu sein, die neuen Gäste werden heute Abend zuerst mal ein Aha-Erlebnis haben! Trotz der tiefen Nachttemperaturen wurden die Touren der letzten Woche, 2 Grenztrail-Gruppen und 1 Bärenpfad-Gruppe, programmgemäss durchgeführt und die phantastischen Verhältnisse werden unseren Gästen bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben. Unsere Trails sind momentan dank der Kälte in perfektem Zustand und es gibt kaum etwas schöneres, als jetzt auf Tour zu starten!Am vergangenen Weekend fand das Sprint-Rennen in Rautavaara über 2 x 15 km statt. Leider verletzten sich Ansku und Diego kurz vorher und mussten durch die routinierten Mitteldistanzler Osmo und Timmy ersetzt werden. Bis am Donnerstag vor dem Rennen mit Gästen unterwegs und deshalb nicht top-ausgeruht, lag leider nur ein 9. Platz von 22 Teilnehmern drin. Trotzdem - oder gerade deshalb - ein herzliches Dankeschön an die Hunde, es hat Spass gemacht! Speziellen Dank an Osmo und Timmy, die bereits am Montag wieder auf 5 Tage Grenztrail starteten.

Zum neuen Höhepunkt für unsere Gäste nach der Wochentour entwickelt sich die optionale Massage hier in Eräkeskus mit der dipl. Masseurin Leena, welche auf Vorbestellung Hausbesuche in Eräkeskus macht. Eine Wohltat nach 5 Tagen auf dem Schlitten!