Der Countdown läuft

aber wir wollen nichts beschönigen ...

Die Bärenpfad-Saison hat begonnen, Rebecca und Mike aus England sind unsere ersten Wochentour-Gäste des Winters 11/12. Die Schnee-Situation und die Temperaturen sind noch nicht wirklich befriedigend (oder wie wir es gewohnt sind), aber auf 3 Tagestouren konnten sie schon ihre ersten Schlitten-Erfahrungen sammeln und heute folgt die Übernachtung in unserer Wildnishütte Hähnijoki. Wir beobachten nachwievor mit Argus-Augen den Wetterbericht und warten auf konstante Minus-Temperaturen, welche - wenn wir wiederum dem Langzeit-Wetterbericht vertrauen - ab Anfang nächster Woche eintreffen sollen und bis Jahresende in den -15 bis-18er-Bereich fallen sollen.

Glück im Unglück hatten wir in den letzten Wochen mit 3 Hunden: Dandy, Juha und Saimaa mussten sich einer Magen-Darm-Operation unterziehen, Operationen mit denen wir in den vergangenen Jahren leider wenig Glück bzw. Erfolg hatten. Juha musste innerhalb einer Woche gleich 2 x nacheinander auf den Operationstisch, Saimaa wurde ein ca. 20 cm langen Stück Darm entfernt. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an unsere Tierärztin Mervi, die auch an Wochenenden oder mitten in der Nacht für unsere Hunde verfügbar ist! Vertrauen im medizinischen Bereich ist wichtig und wir sind froh, so eine fähige Ärztin in der unmittelbaren Nachbarschaft zu haben!

Dandy ist bereits wieder ins Training integriert, Juha und Saimaa geniessen momentan noch den Haushunde-Status, bevor auch sie dann wieder in den Zwinger bzw. ins Training zurück finden.