Hauch von Sommer

und vieles mehr ...

Die Sonne beginnt zu wärmen! Obwohl die Luft selber noch relativ frisch ist und die Nächte auch noch regelmässig knapp an die Nullgrad-Grenze fallen, arbeiten wir hier tagsüber schon in T-Shirt und Shorts. Denn an der Sonne gemessen liegen die Temperaturen doch auch schon mal nahe bei 20 Grad. Leider leidet auch unsere Natur unter der starken Trockenheit. So liegt der Wasserstand in Seen und Flüssen zum Beispiel nur wenig über dem Stand von letztem Herbst, obwohl im Frühling im Normalfall dank der Schneeschmelze alle Reservoire wieder gefüllt sind. Seit bald 4 Wochen herrscht im Gebiet Gras-Brand-Gefahr, seit ein paar Tagen auch wieder Waldbrand-Gefahr. Wir hoffen auf ein paar regelmässige, starke Regenfälle, welche der Natur helfen würden, sich voll und ganz auf Sommer einzustellen. Die Beerensträucher, die Blumen und auch unsere Gäste würden sich sehr drüber freuen! Bei Transferfahrten nach Kuopio fällt auf, wie gross die regionalen Unterschiede in der Natur momentan sind. Je weiter westlich wir fahren, desto grüner wird es.

Sanne und Erik haben uns Anfang Mai verlassen und sind für kurze Zeit nach Holland zurückgekehrt. Eine kurze Auszeit von der "Wildnis" in der alten Heimat, bevor sie eine neue Stelle auf einer kleineren Huskyfarm antreten. Wir wünschen ihnen alles Gute und viel Zufriedenheit und danken für die gute Zusammenarbeit im strengen Winter 2011.
Auch Gregy hat uns Mitte Mai verlassen. Die Schweizer Armee ruft ihn. Mit ihm verlieren wir einen grossartigen Guide, der seine Bestimmung definitiv gefunden hat. Wir würden uns freuen, wenn er sich nach WK und Ausbildung nochmals für Eräkeskus entscheidet!

Und der Nachwuchs ist bestätigt! Der heutige Ultraschall-Untersuch hat uns klar bestätigt, dass Tuija (unten links) trächtig ist. Eigentlich wussten wir es schon, man sieht es ihr auch schon an. Aber man will eben doch sicher sein... Wir freuen uns also auf kleine Alaskan Huskies auf Anfang Juni! Das team-interne Wettbüro ist bereits tätig... wieviele Welpen, welche Fellfarben, welche Augenfarben, wann genau... wir wetten um alles! Wetteinsatz wie immer: 1 Tafel Schokolade. Der werdende Vater ist übrigens hier Timmy.

 

Ebenfalls Nachwuchs erhalten wir - fast gleichzeitig mit Tuija - von unserer Vaasa (oben rechts). Dieser Wurf war zwar zugegebenerweise nicht geplant (Unfälle können passieren), aber wir haben uns entschlossen, die Welpen alle zu behalten. Vaasa hat sich bisher top bewährt, ist eine vielversprechende Arbeits-Hündin mit gutem Pelz, super Wesen und gemäss Ultraschall soll ihr Wurf nicht allzu gross werden, so dass sie trotz ihrer Jugend damit klar kommen wird. Auf unsere Mithilfe kann sie auf alle Fälle zählen. Der stolze Vater dieses Wurfes ist Osmo.

Unsere neuen Doppelbett-Zimmer sind fertig eingerichtet! Somit stehen unseren Gästen nun 3 Doppelbett-Zimmer und 5 2-Bett-Zimmer mit Möglichkeit für ein Extrabett zur Verfügung. Präferenzen können direkt bei der Buchung oder einfach kurz vor Anreise gemeldet werden.

Und last but not least: heute ist die Urkunde für die Erneuerung der Zwinger-Zertifizierung eingetroffen. Wiederum hat Eräkeskus das "Certification Plus", die höchste Stufe erreicht. Dies, obwohl die Kontrolle Mitte April bei typischen Tauwetter-Verhältnissen stattfand, bei denen es nicht einfach ist, die Zwinger in Top-Zustand zu halten. Wir sind stolz darauf! Die Hunde danken es uns! 
Kurz vor der Kontrolle besuchte uns Alan Kiff, einer der ersten Anbieter und Organisator von einwöchigen Schlittenhunde-Touren und Mitorganisator der Europa-Meisterschaften 2003 im Auftrag der ESDRA. Heute schreibt er auf seiner Homepage über Eräkeskus: " ... If anything interrupts the smooth flow of the safari, it is very unlikely to be the equipment or the condition, behaviour or training of the huskies. This has got to be one of the happiest bunch of willing, working huskies anywhere in the world." Danke Alan!
Und vor ein paar Tagen besuchte uns Mirva Paasirova aus Levi mit einer Schulklasse. Ihre Aussage: "... I have seen many husky-kennels in my area, but this is really THE TOP Kennel I have ever seen." Kiitos Mirva!