Herbstzeit

das lange Warten auf die Kälte

Eigentlich wären wir bereit, unsere Hunde zu trainieren! Aber leider macht uns der Regen noch einen Strich durch die Rechnung bzw. Planung. Genau an dem Tag, an dem wir loslegen wollten, begann die "Finnische Regenzeit" und dauert noch an. Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit kombiniert mit noch zu milden Temperaturen lassen zwar die Pilze nachwievor spriessen, aber an ein gesundes Training ist momentan nicht zu denken. Deshalb warten wir noch zu und danken den anwesenden Gästen für ihr Verständnis! Jeden Morgen checken wir kurzfristig, ob der Startschuss nun fallen kann. Die ersten Frostnächte sind zwar schon hinter uns, aber man lernt mit der Zeit, geduldig zu sein! Auch die Tagestemperaturen werden früher oder später die erwünschten Grade erreichen.
Das schöne an den Niederschlägen: der Fluss Jongunjoki hat wieder richtig Strömung, wie sonst nur im Fruehling. Unser Floss, welches seit ungefähr Anfang Juni im Trockenen lag, schwimmt wieder.

Die Herbstverfärbung befindet sich grad auf dem Höhepunkt. Die Bilder sind schon ein paar Tage alt, aber zeigen doch, wie schön auch der Finnische Indian Summer sein kann. Leider wird die Farbenpracht bei weiteren Niederschlägen nicht mehr allzu lange halten.

Auf der letzten Karuhunpolku-Wanderung fanden wir wieder eine frische Biber-Werkstatt. Immer wieder beeindruckend, mit welcher Energie die Tiere die dicken Birken fällen.

Die Vaasa- und Tuija-Pups wohnen nun gemeinsam im Puppy-Haus und haben den ganzen Tag Big Party. 3 tägliche Spaziergänge sind für uns "Kindergärtner" auch die regelmässigen Konzentrations-Übungen, ist es doch nicht immer einfach, die 13 sich austobenden Welpen im Wald beisammen zu halten. Oder wer kann die sich auf dem Bild befindenden Welpen alle finden?