Rekordwinter, ...

Grenztrails und 100´000 km

Der prophezeite Rekordwinter ist Tatsache. Schneefälle, Schneefälle und nochmals Schneefälle... Tatsächlich gibt es gemäss der Finnisch Meteorologischen Anstalt momentan nur 3 Regionen in ganz Finnland, welche mehr Schnee haben als wir. Entsprechend zeitintensiv sind unsere Trail-Unterhalt-Arbeiten. Immer wieder werden viele Trails zugeweht oder zugeschneit und wir öffnen sie wieder mit grossen Teams oder - wo nötig - mit dem Scooter. Auch auf Freiwillige Trailhelfer aus der Umgebung können wir zählen, so dass alle Touren bisher programmgemäss durchgeführt werden konnten.Starke Temperaturschwankungen zwischen Null Grad und -38, kombiniert mit dem vielen Neuschnee, sorgen auf den Seen leider für abschnittweise starken Overflow und nicht nur unser Scooter ist auch schon im Nass-Schnee stecken geblieben :-) Wir wünschen uns für die nächsten Tage konstante Temperaturen, wenn möglich im Bereich -10 bis -20 Grad, das wäre für die Trails das Optimale. Und ein paar sonnige Tage wären auch schön - den solche gibt es in letzter Zeit leider eher selten.

Die erste Grenztrail-Tour fand in der 3. Januarwoche statt. Mit Mitgliedern der Irischen Search & Rescue-Dog-Staffel  machten wir uns auf den Weg in Richtung Ruunaa. Unvergesslich wird das "Chaos on the Lake" bleiben. Ein See-Abschnitt war so stark zugeschneit und verweht, dass keine Trails mehr sicht- oder fühlbar waren, dazu massiver Overflow, welcher uns zwang, alle 5 Teams auf dem See zu wenden, einige Kilometer zurück zu fahren und einen - nicht minder zugeschneiten, aber immerhin trockenen - Trail um den See herum zu benutzen. Nach fast 6 Stunden durch Tiefschnee, über weiche Trails und über den verwehten Hovivaara, erreichten wir trotzdem sicher das Ziel. Tolle Leistung der Leithunde! Wahre Never-give-up-Hunde!  
 Die Touren der Folgewochen verliefen problemlos, sowohl Bärenpfad, wie auch Grenztrails wurden planmässige gefahren. Nächste Woche starten wir mit 3 Gruppen gestaffelt auf Grenztrail und freuen uns auf die neue Herausforderung für Logistik und Hunde!

 Eine kleine Zahlenspielerei: nächste Woche werden wir die 100´000km-Grenze knacken, d.h. alle unsere Hunde, Puppies, Teenagers, Routiniers, Veteranen & Sprinters  haben dann gemeinsam über 100´000 Schlitten-km in den Beinen. Wir überlassen es unseren Lesern, drüber nachzudenken, wieviele km das auf die einzelnen Hunde gibt, wobei natürlich berücksichtigt werden muss, dass einzelne Hunde noch Null km auf ihrem Zähler haben (und auch nie höher kommen werden), andere werden regelmässig eingesetzt oder nur als Reservehunde, etc.

 Winter wie er im Buche steht - wir freuen uns, auch in den nächsten Wochen unseren Gästen genau dieses bieten zu können!