Letzte Woche hatten wir noch 2 Gruppen unterwegs und konnten die Frühlings-Fahrten nochmals so richtig geniessen. Einige Nächte waren wieder im -20er-Bereich, was für die Trail-Qualität natürlich perfekt war. Auch die Junghunde konnten wir noch antrainieren, so dass sie einen ersten Eindruck erhielten, was sie im nächsten Herbst erwartet. Am Samstag brachten wir die letzten Gäste zum Flughafen und am selben Tag fielen die ersten vereinzelten Regentropfen. Seither geht alles rasend schnell... fast 35 ml Regen in den letzten 4 Tagen, das Schlittenfahren stellten wir am Sonntag ein. Und nun können wir fast zusehen, wie der Schnee schmilzt und das See-Eis aufgeht. Tauwetter ist nichts Schönes, aber wir wollen uns nicht beklagen!
Der Winter war - wie die Wetter-Propheten ankündigten - ein Rekord-Winter. In unserem Gebiet sowohl in Sachen Schneemenge, wie auch in konstant tiefen Temperaturen im -20er Bereich und drunter. Wir verbuchten 47 % mehr Übernachtungsnächte - auch für uns ein Rekord. Trotzdem war die durchschnittliche Gruppengrösse nur 3.2 Personen pro Guide. Wir halten unser Versprechen von Kleingruppen mit familiärer Athmosphäre!
Unsere ältesten Teilnehmer auf Bärenpfad waren die 75 Jahre jungen Ursula und Joel, welche uns bewiesen, dass "Alter" lediglich eine Zahl ist, die aber nicht von neuen Abenteuern abschrecken sollte! Auch Kinder und Jugendliche hatten wir vermehrt auf Tour diesen Winter und es freut uns natürlich, dass immer mehr Eltern auch mit ihrem Nachwuchs das Erlebnis Schlittenhund anpacken. Ein dickes Dankeschön an alle Gäste, welche Eräkeskus in diesem Winter als Reiseziel wählten! Wir behalten unzählige unvergessliche Momente mit Euch in Erinnerung!
Einige unserer Hunde, die ständig trägen und doch immer präsenten Haushunde, haben 0 km auf ihrem Zähler. Von ihnen erwarten wir nichts anderes... Von der arbeitenden Truppe hält Alt-Emma mit nur 2.8 km in der ganzen Saison den Negativ-Rekord. Sie hat bereits bei der ersten Fahrt mit dem Veteranen-Team entschieden, dass sie sich dafür nun doch zu alt fühlt. Die andere Seite der Rekorde hält Shadow, welche als Jung-Leader und 2237 km einen grossartigen Job gemacht hat. Alle Hunde zusammen sind gesamthaft 156'338 Schlitten-km gelaufen und sie verdienen alle ein ganz dickes Kompliment! Sie alle geniessen nun bereits die wohlverdiente Sommer-Pause!
In Erinnerung rufen möchten wir nochmals unseren Foto-Wettbewerb, welcher noch bis 15.4. läuft. Schickt uns Euer schönstes Ferien-Foto und gewinnt vielleicht eine Woche Ferien in Eräkeskus!
Die Programme für nächsten Winter werden in ca. 1 Monat bereit sein. Bärenpfad und Grenztrail werden als Erfolgsprogramme quasi 1:1 so weitergeführt. Die Grenzenlos-Tour wird nochmals ein paar kleine Routen-Änderungen zur Optimierung erfahren. Und neu werden wir für die letzten Wochen der Saison ein Programm lancieren, welches auch unseren Veteranen noch ein paar "happy days on trail" und altersgerechten Einsatz bringt.
Sibylle hat uns am Montag verlassen, um wieder in die Schweiz zurückzukehren. Danke Sibylle für die Mithilfe in den letzten 4 Monaten! Wir wünschen ein gutes Wieder-Einleben zuhause und freuen uns auf sporadischen Kontakt!
Zum Schluss dieser News noch ein paar Bilder der letzten Woche in der Saison 2010/2011. Wir geniessen nun auch ein paar ruhige Tage, bereiten uns auf den Sommer vor, auf welchen wir uns alle freuen. Aber natürlich wird uns der Winter, diese speziell schöne Jahreszeit, auch fehlen!