Tauwetter

Wir nennen sie auch "tote" Saison, die Zeit zwischen Abreise der letzten Wintergäste und Ankunft der ersten Sommergäste. Aber eigentlich ist sie alles andere als "tot", sondern doch mit einiger Arbeit verbunden. In den letzten 2 Wochen haben wir den "Neuen Zwinger" komplett schnee- und eisfrei" gekriegt, so dass die Hunde nun wieder auf trockenem Holzboden faulenzen können. Im "Alten Zwinger" dauert es noch etwas, bis es soweit ist, dort stehen mehr Bäume und deshalb hält sich auch Schnee und Eis länger. 8 neue Hundehütten haben wir bereits neu gebaut (weitere folgen) und unzählige Dächer ersetzt. Letzte Woche war grosser Impftag, an dem alle Hunde ihre Impfungen und Entwurmung bekamen. Einige waren hell begeistert, als sie zum Stake-Out geführt wurden und meinten wohl, es geht schon wieder los... Alle Schlitten wurden revidiert, neu gebunden und geölt, sind nun bereit für den ersten Einsatz in der nächsten Saison. Grosse Wäsche ist angesagt, wie immer im Frühling... Frühlingsputz eben. So werden auch die Tage in der "toten" Saison nie langweilig.

Das grosse Tauen geht weiter, wer sich jetzt noch aufs See-Eis wagt, bekommt nasse Füsse. An Sonnenlagen ist der Schnee fast ganz weg, an schattigeren Stellen liegen noch 20 - 30 cm. Manche Nächte sind noch im Minusbereich, was wir ganz gerne sehen. Denn so bekommt der Boden nachts eine Chance, wieder etwas abzutrocknen. Bleiben die Nächte im Plusbereich, dann sind gewisse Abschnitte von Forststrassen oder auch hier auf dem Grundstück am Tag danach nur mit Gummistiefeln passierbar. In dieser Jahreszeit hat Finnland ganz bestimmt mehr Seen, als die Reiseführer erzählen! Einzelne Gebäude kriegen bei dem Tauwetter etwas Schieflage :-) Vekehrte Welt sozusagen in Nord-Karelien, aber mit 2 - 3 kräftigen Leuten kriegt man das wieder hin!

Unser Film ist fertig! Anzusehen auf Facebook unter "Videos"! Wer also den Winter nochmals Revue passieren lassen will, klickt sich bei Facebook auf die Videos und geniesst Bild & Musik!

Ebenfalls fertig, d.h. beendet, ist unser Foto-Wettbewerb! Glückliche Gewinnerin ist Christa Ludäscher. Herzliche Gratulation! Allen Teilnehmern ein grosses Merci für die tollen Bilder, welche ebenfalls auf Facebook publiziert sind.

Eräkeskus ist immer ein Schritt voraus... deshalb wünschen wir allen Lesern heute schon eine frohes Osterfest und viel Erfolg bei der Eier-Suche!