Erster Bärenpfad und Weihnachts-Kältewelle

Der erste Bärenpfad der Saison ist vorbei! 4 Schlitten und 26 Hunde fuhren via "Russenmoor", "Zimmermann-Trail" und auf dem "Karhunpolku" von der Hähnijoki-Hütte ins Olkikoski und wieder zurück. Obwohl die Schneedecke noch relativ dünn und das Schlittenfahren technisch sehr anspruchsvoll ist, verlief die Tour problemlos und ohne Komplikationen.

Heute nun reisen die Weihnachtsgäste an, 2 Gruppen Bärenpfad finden in der kommenden Woche statt. Die Gäste erwartet die erste richtige Kältewelle der Saison. In den nächsten 5 Tagen soll es ständig in Bereich unter -20 sein und bis auf die -30 Grad runter fallen. Aber keine Bange, unsere Ausrüstung hält dies problemlos aus und zu einem richtigen Winter-Erlebnis gehören ja auch richtige Minusgrade!

3 neue Schlitten stehen bereit, ebenso neue Zuggeschirre, Bungees und Zugleinen. Dazu erhalten wir morgen, rechtzeitig für uns als Weihnachtsgeschenk, noch einen neuen Scooter, mit dem wir die Trails dann noch besser präparieren können. Also wir sind bereit für die Hochsaison!

Heute hat uns auch Ralph verlassen. Er war 2 Monate bei uns für ein Time-Out. Wir und auch unsere Gäste haben ihn ins Herz geschlossen und zusammen  eine schöne Zeit erlebt. Danke Ralph für die intensive Zeit mit Dir, es hat Spass gemacht, Du warst eine grosse Bereicherung für unser Team und wir sind sicher, dass wir uns wieder mal sehen! Hier seine Abschieds-Worte: 

"Das Ziel meines Aufenthaltes hier auf der Eräkeskus Huskyfarm war, wieder etwas zur Ruhe zu kommen, die vergangene Zeit in der Schweiz zu verarbeiten und mich selbst wieder besser kennen zu lernen. Jedoch war die Zeit hier viel mehr als nur ein "Time-Out" für mich.
Als ich Mitte Oktober hier ankam, wurde ich (1992) sofort liebevoll vom Team und den 144 Hunden aufgenommen und akzeptiert, was ein sehr schönes Gefühl war. Gleich von Anfang an durfte ich bei allen Arbeiten rund um die Farm dabei sein und mithelfen.
Leider vergeht die Zeit, die man geniesst, viel zu schnell; aber ich habe sehr viel Neues dazugelernt, einen tollen Alltag gehabt, die Natur genossen, Ausflüge gemacht, und und und.
Es wird für mich schwer sein, mich von allem hier zu verabschieden. Aber ich werde mich an eine sehr gute Zeit erinnern, die ich sehr genossen habe. Und ich bin ganz sicher, dass ich auf jeden Fall wieder einmal herkommen werde!
Vielen Dank für die tolle Zeit!"