Saisonende! Der Winter meinte es gut mit uns!

Gestern sind unsere letzten Gäste dieses Winters abgereist! Die Saison ist vorbei und plötzlich bleibt eine Leere zurück! Der Winter meinte es gut mit uns - bis zur letzten Fahrt hielt sich der Winter mit hervorragenden Verhältnissen. Just am letzten Tag, dem freien Tag der Gäste, erlebten wir die ersten 24 h durchgehende Plus-Grade. Seither hat das grosse Tauen begonnen und es tropft fast unaufhörlich von allen Dächern. In den Zwingern sind alle Hütten-Dächer - inzwischen trocken und von der Sonne gewärmt - von Hunden belegt, die ihre Ruhepause geniessen und sich faul hin und her drehen. Die ersten beginnen auch schon mit dem Abstossen des Winterpelzes. Würden wir noch einmal Einspannen für einen Spass-Run mit einem Team, wären sie aber alle gleich wieder motiviert dabei. Wahrscheinlich merken sie uns aber an, dass wir bei den weichen, nassen Trails nun nicht mehr sonderlich motiviert sind, die Schlitten noch einmal zu benutzen.

Den letzten Abend verbrachten wir mit unseren Gästen an der Feuerstelle draussen und grillten die ersten Steaks, Würste und Gemüse-Kreationen. Natürlich noch mit Overalls und Winterschuhen, aber doch das erste Zeichen, dass der Frühling naht!

Allen Gästen und Partnern, die uns in diesem Winter besucht und unterstützt haben, möchten wir an dieser Stelle ein ganz grosses Dankeschön aussprechen! Danke, dass Ihr Eräkeskus als Reiseziel gewählt habt und danke, dass Ihr Eräkeskus in Eurem Programm habt! Viele werden wir wiedersehen! 

Es war wiederum ein Rekord-Winter, nicht nur von den Gästezahlen her. Rekord auch deshalb, weil die ganze Saison mit winterlichen Verhältnissen gefahren werden konnte; Rekord, weil noch nie Mitte April die Strassen immer noch schneebedeckt waren; Rekord, weil wir die bisher längste Kälteperiode erlebten mit über einer Woche im knappen -40er-Bereich; es gäbe wohl noch viel anderes aufzuzählen! Nun reisst das Fluss-Eis im Ruunaa-Gebiet langsam auf, ein spektakuläres Erlebnis, wenn man dabei steht und zuschaut. Die See-Passagen sind noch problemlos begehbar, so dass die Freilauf-Hunde auch nochmal mit Vollgas über die "alten" Trails galoppieren und sich austoben können.

Seit wenigen Tagen ist auch unsere neue Mitarbeiterin Ornella hier, lebt sich ein und zieht die letzten Fäden vom Time-Out-Projekt. Wir heissen sie herzlich willkommen und wünschen gutes Anklimatisieren!