Spät-Winter oder Frühlingsbeginn

Die letzten 3 Wochen waren Hochsaison. Bei herrlichem Winterwetter – fast durchgehend – und angenehmen Temperaturen, viel Sonne, weichem Neuschnee auf den harten Trails und klaren Nächten mit vielen Nordlichtern genossen wir und unsere Gäste die Wochentouren. Zeitweise heftige Winde verwehten zwar immer wieder die Trails und liessen unsere Leithunde harte Zeiten durchlaufen, aber das minderte das Fahr-Vergnügen nur unwesentlich. Heute kamen wieder 3 Gruppen zurück nach Eräkeskus, geniessen nun Massage von Leena und morgen den freien Tag zum Relaxen.

Die Temperaturen erreichen tagsüber nun manchmal schon leichte Plusgrade; für uns der Zeitpunkt, die Dächer wo immer möglich vom schwerer werdenden Schnee zu befreien. Das Lodge-Dach bleibt natürlich schneebedeckt, weil es für das Auge so viel schöner ist. Und die stetig wachsenden Eiszapfen verschönern den Anblick noch mehr!

Am Samstag findet bei uns im Dorf die Finnische Schnee-Scooter-Meisterschaft mit 166 Startern statt. Wir sind gespannt, wie viele Teilnehmer sich auf unsere Trails verirren. Die Organisatoren haben schon alle Trails markiert, unsere Hunde-Trails mit Fahrverbots-Tafeln bestückt, Checkpoints eingerichtet und auch eine unserer Wildnishütten zur Erste-Hilfe-Station umfunktioniert. Selbstverständlich werden all unsere Hunde-Teams am Samstag aus Sicherheitsgründen Fahrverbot haben. Wir wünschen allen Renn-Teilnehmern, vorallem natürlich den bei uns logierenden, viel Glück und ein gelungenes Rennen, und bei den Veranstaltern bedanken wir uns jetzt schon für die gute Zusammenarbeit! 

Für unsere Gäste der Woche 4. – 11. März 2012 hat Jonas alle gesammelten Fotos in einem Web-Album platziert, wo sich jeder die Bilder der anderen Gäste runterladen kann. Eine sinnvolle Idee, finden wir, damit jeder Gast sich die schönsten Bilder der Woche runterladen kann. Falls Ihr Interesse daran habt und Euch die Bilder der anderen Gäste anschauen wollt, schickt uns eine kurze Mail und wir geben Euch Link, Benutzername und Passwort.

In den kommenden Wochen werden wir nur noch 2 parallele Gruppen führen und können somit bereits beginnen, einen Teil der Hunde runter zu trainieren. Vorallem die ältere Garde und natürlich die Yearlings fahren nun nur noch Tagestouren mit uns, nicht mehr mit Gästen auf Tour. Und natürlich haben wir nun auch angefangen, die Welpen vom letzten Sommer einzufahren. Auf kleinen Runden von 4 km gewöhnen wir sie an Halsband, Zuggeschirr und Arbeit. Bisher hat sich nur Fanta geweigert, im Team mitzulaufen, alle anderen zeigen überzeugende Leistungen! Speziell Pasi ist bereits eine Wucht!

Ein kleiner Vorausblick auf das Saisonende: der Überflieger des Winters 11/12 mit am meisten Schlitten-Kilometern wird wohl Sakke werden. Er führt momentan knapp vor Nansen. Die herausragenden Yearlings der Saison sind Itran, Leo (wer hätte das gedacht), Iceman und unser Romeo aus Lappland. Das Comeback der Saison leistete Osmo, der trotz seiner schweren Verletzungen im letzten Jahr fast wöchentlich mit auf Tour war, Bärenpfad und Grenztrails, ein richtiger Never-give-up-Hund. Der wieder gesundete Patient der Saison ist Juha, der trotz seiner 2 Magen-Operationen und zig Wochen Ausfall doch noch fast 1000 km auf seinen Zähler bringt und auch heute grad wieder von Tour zurück kam. Der Witz-Hund der Saison ist Molly, die sich einfach weigert, mit Alex auf Tour zu sein und sich spätestens am 3. Tag jeweils absetzt und alleine nach Hause kommt. Speziell erwähnen und auszeichnen könnte man eigentlich noch viel mehr! Schon heute deshalb einfach mal kollektiv ein grosses Dankeschön an all unsere Vierbeiner für ihren super Einsatz während der ganzen Saison!

Diese Woche hat Myriam unser Team verlassen. Ein gutes Stellen-Angebot in der Schweiz und eine Portion Heimweh haben sie bewogen, die Saison früher zu beenden. Als Erinnerung hat sie unsere Tala mitgenommen, welche sich nun an die frühlingshaften Temperaturen des Schweizer Mittellandes gewöhnt und sich auf ein ruhiges Rentner-Dasein freut. Danke, Myriam, für Deinen Einsatz hier! Wir wünschen angenehmes Wieder-Einleben und viel Spass mit Tala!