Tourleben, Renn-Begeisterung und Arktische Kälte

Die Saison läuft, letzte Woche waren 2 Gruppen unterwegs.  Seit gestern läuft die Hochsaison mit 4 parallel laufenden Gruppen. 14 Gäste reisten bei wirklich winterlichen Temperaturen an und erlebten heute zum ersten Mal die Arktische Kälte von knapp -40 Grad C.  Bisheriger Kälte-Rekord dieses Winters! Aus diesem Grund fand heute für alle Gäste direkt der Ruhetag statt, denn bei so tiefen Temperaturen starten wir nicht auf Tour. Und so hoffen wir auf eine leichte Erwärmung in den nächsten Tagen, um die Touren planmässig durchführen zu können. Was wir auf alle Fälle bereits seit einigen Tagen bieten können, sind die fantastischen Lichtspiele der Sonne tagsüber und vorallem kurz vor Sonnenuntergang. Denn die normalerweise im Februar ankommenden Sonnentage sind bereits seit letztem Freitag hier und der Wetterbericht verspricht auch für die nächsten 10 Tage grossmehrheitlich klares Wetter und somit weiterhin Sonne pur!

Am vergangenen Wochenende fand das Eastpoint-Open-Schlittenhunderennen statt und Frank und Patrick nahmen daran teil. Für beide war es das erste Mitteldistanz-Rennen, entsprechend aufgeregt waren sie am Abend davor. An 3 Tagen fand das Rennen über jeweils 31 km statt, beide starteten in der 8-Hunde-Klasse. Patrick fuhr mit seinem Team auf den guten 8. Platz - herzliche Gratulation ihm und seinem Team: Junior, Ike, Nansen, Sirta, Romeo, Sakke, Aida und Dandy. Frank hatte am ersten Tag Pech beim Start, weil sein Leithund Sugar sich direkt auf der Startlinie aus dem Zuggeschirr befreite, die gesamte Rennstrecke frei laufend hinter dem Vorderteam absolvierte und somit für den weiteren Rennverlauf disqualifiziert wurde. Trotzdem fuhr Frank im Gesamt-Klassement auf den guten 11. Platz. Auch ihm und seinem Team herzliche Gratulation: Sugar, Jyro, Lumi, Pepper, Itran, Laverda, Pepsi und Snoopy,

Wir von Eräkeskus verabschieden uns nach fast vier Jahren der Zusammenarbeit von Martin Gröger, einem Allrounder und Natur- und Hundeliebhaber, der hier als Guide fungierte, aber sich vor allem durch seine kulinarischen Kunstfertigkeiten ausgezeichnet hat. Martin wird nach Lappland weiterziehen, wo er sich neuen beruflichen Herausforderung stellen will. Wir wünschen ihm auf seinen weiteren Weg viel Glück und Erfolg!