Winter-Beginn

Er war da - der erste Schnee! Am 1. November fing es morgens früh an zu schneien und hat bis nachmittags nicht aufgehört. Schöne rund 15 cm wurden uns als Einstieg geschenkt und machten uns natürlich heiss auf mehr. Leider fing heute das Tauwetter bereits wieder an und momentan liegt nur noch vereinzelt etwas Schnee-Matsch. Aber es war schön, mal wieder durch den Schnee zu stapfen und der Winter kommt bestimmt!

Vor dem Schnee hatten wir einige Tage sehr hart gefrorene Böden, welche für die Hundepfoten dann wie Schmirgelpapier wirken und die Ballen verletzen können. Deshalb machten wir für 4 Tage eine Trainingspause und widmeten und den letzten Winter-Vorbereitungsarbeiten. Ein neuer Stroh-Unterstand wurde gebaut, um das kostbare Stroh 2012 (inzwischen haben wir genug gefunden) trocken über den Winter zu bringen, rund 25 Hüttendächer wurden neu gemacht und mit Dachpappe überzogen, um alle Feuchtigkeit draussen zu lassen und Strohballen für die Schlittenhundetouren im Winter wurden bereits in unseren Wildnishütten deponiert.

Die Laverda-Pups wohnen inzwischen in den grossen Zwingern. Die Saari- und die Aida-Pups haben sich zu einer grossen Welpen-WG zusammengeschlossen und bewohnen nun gemeinsam das Puppyhaus.

Sonst nichts Neues! Bis bald wieder!