< Der Schnee kam... und ging wieder
06.11.2013 21:05

Happy Birthday Eräkeskus! 2003 - 2013

Heute vor 10 Jahren wurde das damals seit Jahren leer stehende Eräkeskus wieder zum Leben erweckt! Mit Ford Focus, Mazda Tribute mit grossem Hundeanhänger und einem gemieteten Lastwagen für das gesamte Umzugsgut, erste Schlitten und Mountain Bikes kamen am 6.11.03 Simone und Martin damals in Nordkarelien an. Auf dem Weg vom Fährhafen Hanko nordwärts ins neue Zuhause musste erst mal in Joensuu noch der endgültige Kaufvertrag für die Anlage unterschrieben werden, dann in Lieksa die Schlüssel abholen und dann endlich: Türen auf und einziehen!
Alles war schnell ausgepackt und eingerichtet, nur leider klappte es mit der geplanten Lieferung der Zwingerelemente nicht auf den geplanten Tag. Somit mussten die damals 32 Hunde die ersten Tage an Stake-Out und in den Anhängerboxen leben. Selbstverständlich nahmen wir uns Zeit, alle auch an der Leine auszuführen - was bei Hunden wie Jimmy oder Groover ziemlich kräftezehrend war. Die Anfangshunde waren ein bunt zusammen gewürfelter Haufen aus Tierheimen, von Züchtern, die sie nicht mehr wollten, oder von Hobbymushern, die den Sport nicht mehr betreiben wollten oder konnten. Einige waren wohl noch nie an der Leine gelaufen :-(!

Die ersten Tage waren somit geprägt von Ausräumen, Einräumen, Zusammenbauen, in Betrieb nehmen, gefolgt dann von intensiven Tagen zum Zwinger und Hütten Bauen von früh bis spät.

Das war vor 10 Jahren! Seither hat sich vieles getan! Die Zwingeranlage - das Herz von Eräkeskus - hat 2010 seine endgültige Grösse erreicht. Der Bestand an Hunden hat sich konstant bei +/- 140 eingependelt. Reina, der erste in Eräkeskus zur Welt gekommene Hund, ist immer noch hier und freudig am Arbeiten. Auch von der allerersten Hunde-Mannschaft sind einige noch da: Jimmy, Groover, Lolly, T-Pow. Der Grossteil der heute arbeitenden Hunde kam hier zur Welt, wude sozialisiert und trainiert. 1 - 3 Würfe pro Jahr sorgen für den nötigen Nachwuchs, damit wir der älter werdenden Garde die verdiente Ruhe gönnen können. Eräkeskus hat sich vom 2-Mann-Betrieb mit kurzfristiger saisonaler Unterstützung zum Ganzjahres-Betrieb mit 6 - 8 Angestellten entwickelt.

Nach 10 Jahren ist es mir ein grosses Anliegen, allen zu danken, die mitgeholfen haben, Eräkeskus zu dem zu machen, was es heute ist!
Allen früheren und jetzigen Mitarbeitern; egal ob saisonal oder längerfristig: Ihr wart/seid ein wichtiger Baustein in der Entwicklungsgeschichte von Eräkeskus!
Allen Gästen und Freunden, die uns besucht haben: Was wäre Eräkeskus ohne Euch! Danke, dass Ihr bei uns Urlaub macht/gemacht habt!
Allen Partnern in Mitteleuropa: dank Euren Verkaufsunterstützungen, viele davon schon seit 2003, in Reisekatalog oder Internet, hat sich Eräkeskus auf dem wachsenden Markt von Schlittenhunde-Touren-Anbietern behauptet und seinen Platz gefunden! Wir arbeiten gerne mit Euch zusammen!
Allen Freunden hier in Finnland, die immer wieder helfen, wenn es um Finnische Paragraphen geht, welche auch nach 10 Jahren leider immer noch finnisch tönen und nicht immer richtig verstanden werden.
Und natürlich all unseren Hunden, egal ob sie noch hier wohnen, ein neues Zuhause gefunden haben oder schon über die Regenbogenbrücke gegangen sind: Ohne Euch wäre Eräkeskus schlichtweg undenkbar!

Für uns, das Team 2013/2014, ist es klar: auf ins neue Jahrzehnt! Wir feiern das Jubiläum mit einem feinen Dinner und packen dann direkt das 11. Jahr an :-)

 

Rechtzeitig zum Jubiläum wurde das Team noch durch Fiona komplettiert. Mehr zu Fiona auf der Team-Seite.
Und ebenfalls rechtzeitig zum Jubiläum haben wir das Resultat der Zwinger-Zertifizierung 2013/2014 erhalten. Diesmal erfolgte die Inspektion in der nass-grauen Jahreszeit, Anfang Oktober. Das Resultat: "Certification Plus", die höchste Stufe zum dritten Mal in Folge!