Wandern, Paddeln, Pool und Welpen

Was kann man bei der herrschenden Sommerhitze besseres machen, als zu Paddeln... unsere letzten Gäste waren da nicht ganz einverstanden und haben zusätzlich zu verschiedenen Kanutouren auch das Gebiet vom Tiilikka Nationalpark bis Saunajärvi, dazu den nördlichen Teil vom Karhunpolku, das Gebiet Ruunaa und den Koli Nationalpark bewandert. Ja, wer 2 Wochen Urlaub hier macht, kann eine ganze Menge erleben!

Unsere Hunde aus dem Alten Zwinger haben den Pool eröffnet und geniessen bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Abkühlung im Wasser. Bei der herrschenden Wärme nicht erstaunlich, dass fast alle davon intensiven Gebrauch machen und sich nur ungern wieder zurück in die Zwinger begeben.

Regen ist hier seit Wochen Mangelware und wenn einmal - so wie letzte Nacht - ein paar Tropfen fallen, freuen wir uns riesig drüber. Zum Glück haben sich die Temperaturen von nahe der 30er-Grenze in den letzten 2 Tagen etwas nach unten bewegt. Nicht nur Hund und Mensch freuen sich da drüber, auch der Natur tut diese Abkühlung mehr als gut. Und wenn der Wetterbericht stimmt, dann bekommen wir in den nächsten Tagen nochmals ein paar Regenfälle dazu, womit dann auch für einen kurzen Moment die überall herrschende Waldbrandgefahr etwas gedämmt wäre.

Welpenmässig sieht dieser Sommer bisher etwas traurig aus. Die auserwählte Hündin für den Sommer-Wurf 2013 will einfach nicht läufig werden. Aber immerhin wurde Sakke vor ein paar Tagen 8-facher Vater. Er durfte Anfang April die Hündin eines befreundeten Mushers decken und somit wird zumindest 1 Welpe aus diesem Wurf im Verlauf des späteren Sommers bei uns einziehen.