Heisse Sommertage hinter & vor uns!

Die letzten Tage waren durchgehend heiss und schwül! Tagsueber bis fast an die 30 Grad, nachts glücklicherweise eine kurze Abkühlung auf ca. 18 Grad.  Es soll noch einige Tage so weitergehen; erst auf Anfang August werden wieder Tages-Temperaturen um die 20 Grad gemeldet. Leider bleibt auch regelmässiger Regen aus, obwohl die Natur diesen so gerne hätte.

Die Heidelbeeren sind reif; die Moltebeeren werden nicht mehr lange brauchen, die ersten Pilze sind da und werden verarbeitet. So kommt es vor, dass wir für eine geplante 3-stündige Wanderung doppelt so lange brauchen - all die süssen blauen Beeren wollen doch gepflückt und die meisten direkt gegessen werden!

Letzte Woche waren wir mit Sari, Grietje, Melanie, Roan, Markus und Marcus fast täglich unterwegs. Gewandert und gepaddelt wurde nach Herzenslust! Auch eine 2-Tages-Aktivität mit Aussen-Übernachtung, Erfrischungsbad im Fluss mitsamt der Kleider (bei den damals 30 Grad bestimmt auch dringend nötig) durften wir mit ihnen durchführen. Diese Woche steht im Zeichen der Familien, viele Kinder sind grad bei uns zu Gast. Und auch für diese Woche sind bereits wieder Tages-Wanderungen, Tages-Paddeltouren, eine 2-Tages-Kanutour und auch eine 3-Tages-Kanutour gebucht. Bei dem Wetter bestimmt das schönste, was man tun kann, denn die Nächte sind ja immer noch wunderschön hell und die Stimmungen um Mitternacht, wenn man vor dem Zelt sitzt und nichts mehr hört, sind gar nicht in Worte zu fassen.

In den Zwingern herrscht grad etwas Sommer-Ruhe. Die AZ-Hunde haben tagelang versucht, sich durch Buddeln von Löchern Kühlung zu verschaffen, irgendwann haben sie dann resigniert und liegen nur noch faul rum. Klar, wenn es um einen Ausflug zum Pool geht, dann sind alle sofort wieder hellwach. Auch die NZ-Hunde sind voll aufgedreht, wenn es um FreeRuns geht. Merken sie aber, dass heute keine stattfinden, dann liegen sie am Schatten und dösen den ganzen Tag vor sich hin.

Auf in die letzten Tage vom Juli - auf dass der August etwas weniger heiss aber genau so schön wird!