Indian Summer, Training und Schnee

In den vergangenen 2 Wochen hatten wir ein bisschen von Allem: herrliche Herbsttage mit farbigen Wäldern und blauem Himmel, Regentage (nach denen die Pilze wieder zu spriessen begannen, aber wir haben das Sammeln nun eingestellt) und dann der erste Schnee, der nach 2 Tagen aber wieder weg war.

Wandern macht nach wie vor Spass. Keine Mücken, nicht zu heiss, nicht zu kalt. Gerade ideal. Aber natürlich haben wir uns nun mehr auf die erste Trainingsphase der Hunde konzentriert. Der Startschuss fiel am 24. September und die aktiven Hunde haben mit Runden von 8 - 11 km begonnen. Die Veteranen und Frührentner liegen bei 3 - 6 km, mit ihnen gehen wir es langsam und gemütlich an. Alle Jährlinge sind nun schon gelaufen und machen einen guten bis sehr guten Job. Auch Linus, welcher im letzten Winter noch nicht wusste, ob Schlittenhund-Sein der richtige Job für ihn ist, hat nun entschieden, dass er doch auch mitlaufen will. Von unseren 140 Hunden sind nun 13 ganz pensioniert und geniessen nur noch ihren Altersplatz. Alle anderen haben immer noch Freude am Laufen und werden - dem Alter und der Leistungsfähigkeit entsprechend - in verschiedenen Teams von 7 bis 14 Hunden trainiert.

Das Training dominiert ganz klar momentan unseren Alltag. Trotzdem finden wir noch Zeit, weitere Bauprojekte und Verbesserungen in Angriff zu nehmen. So arbeiten Alex und Erik momentan an einer neuen Lodge-Beleuchtung, die Schlitten werden komplett revidiert und verbessert und auch der Schlittenunterstand beim Neuen Zwinger ist nun fertig. Und damit es kalt werden kann, haben wir in den letzten Tagen noch 21 m3 Feuerholz gestapelt.

Der nächste Schnee kann also kommen!