Saisonende!

Mit diesen News läuten wir das offizielle Ende unserer Winter-Saison ein. Unsere letzten Gäste kamen gestern vom Bärenpfad zurück und konnten bei viel Sonne noch die allerletzte 3-Tages-Tour dieses Winters geniessen. Morgen ist der letzte Transfer zum Flughafen Joensuu, danach kehrt bei uns für ein paar Wochen Ruhe ein. Eine gästefreie Zeit, in der es uns aber auf keinen Fall langweilig werden wird.

Die Zwinger sind fast fertig abgetaut, nun fängt die Frühlings-Grossreinigung an. Die gesamte Winter-Ausrüstung wird gewaschen, geflickt, neu gerichtet und dann für die Sommer-Wochen verräumt. Und alles Sommer-Material wird nun langsam aber sicher wieder aus den Lagern geholt und einsatzfähig gemacht.

Für Sommer planen wir 2 Würfe - das Warten auf die Läufigkeit der auserwählten Hündinnen geht also auch los. Weitere Infos in den News, sobald es dann soweit ist!

Es war ein komischer Winter - wie von Meterologen vorausgesagt tatsächlich der "Winter des Jahrhunderts". Viele Touren mussten wir wegen zu warmen Temperaturen oder gar Regen mitten im Winter kürzen, wegen Schneemangel oft die Distanzen verringern. Das beruhigende ist, dass auch die ganz betagten Finnen aus der Region hier sagen, so einen "Winter" hätte es seit 1937 nicht mehr gegeben. Wir gehen also optimistisch davon aus, dass für die Saison 14/15 wieder alles "normal" werden wird. Das Gute an der dünnen Schneedecke wird sich nun für uns hier im Frühling erst zeigen: es werden keine Hochwasser erwartet und bereits heute sind viele Waldstücke bereit komplett schneefrei und trocken. Einem baldigen Start der Wander- und Paddel-Saison steht also nichts im Wege.

Das ganze Team bedankt sich an dieser Stelle bei all unseren Gästen und Partnern für das Vertrauen und das Verständnis, was wetterbedingte Programm-Änderungen angeht! Wir haben aus diesem Winter das Bestmögliche gemacht, auch wenn der Frust über immer wieder nötige Änderungen manchmal da war. Es lässt es sich einfach nicht leugnen, dass wir Menschen das Wetter kurzfristig nicht ändern können und Aktivitäten wie unsere Schlitten-Touren vorallem vom Wetter abhängen! Ein riesen Dankeschön auch an all unsere Hunde,, welche trotz widriger Verhältnisse immer wieder neu motiviert auf Tour gestartet sind und viele davon wohl auch heute nochmals raus starten würden. Pasi, Sisu und Aida sind unsere 3 Leader, was die gelaufene Gesamt-Distanz dieser Saison angeht! Aber alle, einschliesslich unserer Veteranen und Junghunde, haben eine Top-Leistung gezeigt! Nun haben sie alle eine Pause verdient! Sobald das Eis auf den Seen weg ist, beginnen wir wieder mit unseren Free-Runs und installieren ihren Hunde-Swimming-Pool im See.

Fiona ist die letzte, die uns nun verlassen wird. Sie startet Anfang nächste Woche erst einen 2-wöchigen Urlaub in einem Ferienhaus. Danach kommt auch für sie die Rückreise in die Schweiz, in ihr altes Leben. Herzlichen Dank Fiona für Deinen 7-monatigen Einsatz hier, viel Spass und Erholung in den Ferien und alles Gute für Deine Zukunft!

Wir wünschen allen Lesern eine schönen Frühling!