Alles läuft, was laufen will!

2 weitere Wochen sind vergangen, Bärenpfade, Grenztrails und Winterwochen wurden erfolgreich durchgeführt. Lediglich eine Huettennacht auf Bärenpfad musste wegen angesagter extremer Kälte (-33C, gefuehlte -37C) gekürzt werden. Danke unseren Gästen, die dafür Verständnis haben! Wir lassen unsere Hunde bei diesen Temperaturen ungern draussen vor der Hütte schlafen und alle mit rein nehmen geht leider nicht! Ein spezielles Lob geht an unseren letztwöchigen Gast Dieter, der mit 78 Jahren zum ersten Mal auf dem Schlitten stand, ein 5-Hunde-Team 4 Tage lang durch Wälder und über Seen fuhr und immer mehr mit ihm zu einer Einheit zusammenwuchs. Keiner zu alt, Musher zu sein!

Unsere Hunde - und wir - stehen nun kurz vor der Hochsaison. Ab kommendem Wochenende sind wir für 7 Wochen lang komplett ausgebucht und alle Hunde, die laufen wollen, dürfen dann auch gerne laufen! Um sie bei guter Laune zu halten, erhielten wir eerst grad eine neue Lieferung Hundefutter. 6 Tonnen Trockenfutter, fast 1000 kg Lachs, 750 kg Rind-Lachs-Mischung, 750 kg Rind-Schwein-Mischung, dazu rund 500 kg als Snacks für unterwegs in Form von Lachsstreifen, Chickenbrüst und Schweine-Wirbelsäulen, sowie etliche Kisten Powerwürste, Hühnerleber, Hühner-Hack, Rindermagen und reines Rinderfett in Pulverform, um ihnen hier zuhause oder auch auf Tour eine abwechslungsreiche Ernährung zu geben. Wir Menschen ernähren uns wie bis anhin... zum Teil erster Kaffee noch im Bett, dann Frühstück im Stehen am Tresen, Mittagssuppe und 3Gang-Abendessen mit den Gästen :-)

Unsere Welpen Ivalo, Inari und Finja wohnen inzwischen im Puppy-Haus und erkunden erstmal die Hälfte davon. Die andere Hälfte ist noch Mama Sisu vorenthalten, damit sie sich auch mal zurückziehen kann. Mutig werden sie und immer entdeckungsfreudiger. Die 2. Entwurmung haben sie hinter sich, ihr Gewicht beträgt inzwischen 4.7 kg bis 5.5. kg.

Winterliche Grüsse aus dem heute stark windigen Nord-Karelien!