Übernachtungs-Trainings Pälvekoski

Unsere 2-Tages-Trainings mit Übernachtung in der Pälvekoski-Laavu gehören inzwischen zum festen Programm! Wer gerne mal dabei sein möchte, bucht jetzt noch einen Musher-Workshop für November, denn solange es die Temperaturen noch zulassen, werden wir diese Einheiten noch weiter im Wochenprogramm haben.

Vormittags werden Hunde und Material (Futter, Wasser, Schlafsäcke, Rentierfelle, Stake-Out, Näpfe, etc.) verladen und zur Laavu gefahren. Dort findet direkt nach Ankunft die erste Trainingseinheit statt, 15 - 20 km auf perfekten Sandstrassen. Danach werden die Hunde getränkt, gefüttert und am Stake-Out auf Stroh gebettet, so dass sie 3 bis 4 Stunden dösen können. Währenddessen wärmen sich die Musher am Lagerfeuer auf. Danach wird in der Abenddämmerung eine zweite Trainingseinheit gefahren, bevor Hunde und Menschen das Abendessen geniessen und sich danach auf Stroh oder Rentierfellen zur Ruhe legen. Das Feuer in der Laavu brennt die ganze Nacht, so dass niemand zu arg frieren muss.

Am nächsten Morgen Frühstück für Mensch und Hund, danach eine 3. Trainingseinheit für die Hunde, bevor alles wieder zurück nach Eräkeskus transportiert und dort ein kräftiges Mittagessen serviert wird.

Ausserdem können wir vermelden, dass nun die Kalea-Töchter zusammen mit Luna und den Ruunaa-Pups alle in einer Wohngemeinschaft wohnen und sich zusammen sehr wohl fühlen. Die Kleinsten haben nun auch gelernt, aus dem eigenen Napf zu fressen.

Und Erik ist als letzter noch zu unserem Team gestossen, hat heute seinen 3. Arbeitstag und wird sich in den nächsten Tagen noch in eigenen Worten auf der Team-Seite vorstellen.