Der Sommer kommt näher!

Ja, wir haben tatsächlich viele Tage Sonne und Wärme hinter uns, und es soll so bleiben. Die 20 Grad-Marke soll heute geknackt werden. Das bedeutet, die Flüsse sind auch schon eisfrei, die Seen werden es bald sein, nur noch wenige Schneehaufen an Schattenlage halten sich noch etwas länger. Die ersten Zweige vor unserer Lodge sind sichtbar und bald wird es auch langsam farbiger werden.

Die Wildnis-Hütten werden geputzt und die Hunde-Übernachtungsplätze von Stroh befreit; die Zwinger hier hochdruckgereinigt, ab Montag werden wir ein Gerüst um die Lodge haben, weil die Bauarbeiten 2017 starten, die Welpen werden immer grösser und aktiver, wohnen inzwischen auch draussen im Puppy-Haus. Unsere Bikes werden gerichtet für die ersten Touren, Sommer-Ausrüstung kontrolliert, ergänzt und bereit gestellt, also wir sind bereit für den Start in die Sommer-Saison. Am 8. Mai reisen schon die ersten Gäste an.

Martina hat uns Mitte April schon verlassen und Ivalo mitgenommen, der nun Haushund in der Zentralschweiz sein darf. Frank und Mandela befinden sich momentan auf der Fähre nach Deutschland, werden aber in 5 Monaten schon wieder hier sein. Und unsere Veteranin Maito ist auch grad mit Frank auf der Reise südwärts und wird dort von ihrer neuen Besitzerin Moni sehnsüchtig erwartet. Und morgen reist schon die erste Sommer-Praktikantin, Anna, an und wir sind gespannt auf sie!

Leider können wir mit den FreeRuns im NZ noch nicht beginnen, weil sich eine Elch-Familie standhaft weigert, unsere direkte Umgebung zu verlassen. Und obwohl sowohl Fanta wie auch Ian sich schon als Elch-Schnüffler betätigt haben und wir ja auch mit Kickbike, zu Fuss oder mit Quad uns ständig im neu-definierten Elch-Gebiet bewegen, liessen sich die Könige der Wälder leider noch nicht dazu bewegen, sich ein neues Reich zu suchen. Wir hoffen, dass sie sich bald überreden lassen!

So läuft immer etwas hier bei uns - und obwohl jeder von uns "Langzeit-Mitarbeitern" in naher Zukunft längere Urlaube einziehen wird, wird ein Projekt nach dem anderen stetig umgesetzt werden! Und Projekte haben wir noch ganz viele im Kopf :-)