Der Sommer hat begonnen!

Jetzt geht alles plötzlich sehr schnell. Noch vor 4 Tagen war viel Eis auf dem See - heute ist alles frei und man würde schon fast gerne hineinspringen. Aber ein paar Tage Wasser-Erwärmung sind bestimmt noch nötig! Da aber die Tage nun schon über 19 h lang sind und wir keine Minusgrade mehr haben nachts, wird es bestimmt nicht mehr lange dauern, die Bade-Temperatur zu ereichen.

Unsere "grossen" Welpen Goa und Nella haben nun jeden Tag Spass auf einem Spaziergang und erkunden auch das kalte Nass schon interessiert. Unsere "kleinen" Welpen verbringen nun jeden Tag viele Stunden im Freigehege, wo sie hyper-aktive Momente haben, bevor sie wieder in Tiefschlaf fallen. Und dies dann auch wo immer sie grad sind! Liegekomfort ist für sie offenbar noch kein Thema.

Die erste Wildtier-Beobachtung brachte Sichtungen von Vielfrass, aber leider keine Bären. Und die erste 3-Tageswanderung in der letzten Woche wurde streckenmässig arg gekürzt, weil stellenweise noch sehr viel Schnee lag und einige Gebiete sehr nass waren, was ein normales Wandertempo verunmöglichte. Aber unsere Gäste hatten trotzdem Spass!

Das erste Grossprojekt "Grillkota" ist in der Umsetzung, aber die nächste Woche ankommende Gruppe wird sich noch mit der "alten" Grillstelle begnügen müssen. Wegen Lieferverzögerungen können wir nicht ganz so viel Gas geben, wie wir gerne würden!

Und sonst? Mit heute 18 Grad lässt es sich doch langsam gut leben im Karelischen Sommer! Leider wird Cino den Finnischen Top-Sommer nur verkürzt erleben, da er uns nächste Woche für 2 Monate verlässt, um noch Rest-Schulden dem Schweizer Militär gegenüber abzuarbeiten, sprich 2 WK aneinander reiht und somit erst ab August wieder bei uns ist. Viel Spass!