Herbst-Training

Seit dem 23. September sind wir am trainieren unserer vierbeinigen Athleten, damit sie auch alle topfit werden bis zum Beginn der Winter-Saison. Aufgrund der noch sehr hohen, meist über 90%, Luftfeuchtigkeit, halten wir die Distanzen noch eher kurz, bei 4 - 8 km. Deshalb haben wir die Hunde auch noch nicht in Leistungsklassen aufgeteilt, sondern trainieren zwingerweise, ältere mit jungen gemischt. Sobald sich das Wetter aber trainings-freundlicher zeigt, werden wir auch die gewohnten Leistungsklassen wieder einführen. Trainings-Erster ist nach einer Woche Lex, momentan unaufholbar vor Jack, Misu und Inua :-) Aber dies ist nur eine team-interne Spielerei und diese Rangierung muss nicht bzw. wird sich kaum bis zum Ende der Saison 17/18 halten.

Die Pilze-Saison 2017 ist eine herbe Enttäuschung. Nur ganz kleine Vorräte an Pilzen konnten wir trocknen für die Wintersaison. Kaum Steinpilze zu finden und was bisher nicht kam, wird auch kaum mehr kommen. Leider werden wir im kommenden Winter auf gekaufte Pilze zurückgreifen müssen. Dafür sind die Beeren nachwievor schmackhaft und werden von uns und auch einigen Hunden als Zwischenmahlzeit sehr geschätzt. Aber auch im Bärenkot, auf Wanderungen auffindbar, sind nun viele Beeren-Reste erkennbar. Meister Petz bereitet sich auf den Winter vor!

Gemeinsam mit unseren Musher-Workshop-Gästen sind wir nun auch dabei, die Trails zu kontrollieren, neu markieren, verbessern wo nötig. Und da erlebt man leider auch ab und an so unschöne Momente wie vorgestern bei der Brücke des Mountain-Trails, wo die Brücke schlichtweg nicht mehr existiert, nachdem sie offenbar vor Holzer-Maschinen benutzt wurde. Wir planen natürlich eine neue Brücke, denn ohne Mountain-Trail wollen wir nicht in den Winter starten!

Unsere neuen Praktikantinnen sind beim Training schon voll dabei und bestens eingearbeitet. Lisa und Daniela (mit Toivo) sind seit 2 Wochen hier und kümmern sich um den alten Zwinger, helfen beim Training im neuen Zwinger aber mit. Und Annabel ist schon seit einem Monat im neuen Zwinger mit dabei und beginnt nun auch die Einarbeitung in den alten Zwinger. Mehr zu unseren 3 "P's" auf der Team-Seite!