Jahresende mit viel Schnee und wenig Strom

Die Weihnachtswoche war in der ersten Hälfte geprägt von massig viel Neuschnee. Jeden Tag kämpften sich unsere Fronthunde wieder durch tiefen Schnee, um die Spuren neu zu öffnen. Die Gäste mussten kräftig mithelfen und kamen schön ins Schwitzen - auch weil ie Temperaturen im mässig winterlichen Bereich lagen. Hütten mussten ausgebuddelt, Dächer von der Schneelast befreit und Scooter ausgegraben werden. Aufgrund der Schneemengen und auch weil viele Wassergräben und Moore noch nicht durchgefroren sind, können wir leider bisher unsere neue Aittokoski-Hütte noch nicht anfahren. Wir hoffen aber, dass dies ab Woche 2 dann möglich ist.

Die zweite Wochenhälfte lag dann grossteils im Dunkeln... Aufgrund der enormen Schneelast auf den Bäumen brachen diese an vielen Orten in die Stromleitungen und legten grosse Teile von Nordkarelien lahm, bzw kalt. Also wurde hier Wasser aus dem See geholt, über dem Feuer für die Hunde gewärmt, die Holzsauna als Waschraum eingerichtet, bei Kerzenlicht durch unsere Masseurin Leena massiert, auf Feuer für 25 Leute gekocht und natürlich auch bei Kerzenlicht gegessen. Unser Weihnachtsbaum vor der Lodge war dann leider auch dunkel. Auf unserem Gelände wurden auch mehrere Bäume geknickt und zum Teil in die Zwinger oder quer übers Gelände gelegt - glücklicherweise ohne grösssere Schäden an Material und oohne verängstigte oder gar verletzte Hunde. Ein grossartiger Einsatz des ganzen Teams und viele verständnisvolle Gäste, welche diese 48h dauernde Unterbrechung vom normalen Komfort sogar zum Teil sehr schätzten, hat uns diese bisher längste Strom-Unterbrechung bestens meistern lassen.

Inzwischen ist in unserer Region wieder alles mit Strom versorgt, die Silvestergäste sind auf Tagesfahrt, freuen sich hoffentlich schon aufs Abendprogramm und auch die Küchenmannnschaft hat - in Anbetracht des kommenden 6-Gang-Dinners - einen einfacheren Job.

Unsere Sibi-Mädchen Goa und Nella haben nun auch ihre ersten Ausfahrten erlebt und machen mit 10 Monaten einen guten Eindruck. Zu Beginn etwas sehr aufgeregt, aber danach mit gutem Zug und konzentriert bei der Arbeit.

Frohes Neues Jahr allen - Rutscht gut!