15 Jahre Eräkeskus!

Ja - genau! Heute feiert Eräkeskus seinen 15. Geburtstag! Am 6. November 2003 kam eine kleine Karavane, bestehend aus einem LKW mit Umzugsgut & Schlittenhunde-Zubehör, ein Mazda Tribute mit grossem, doppelstöckigem Hunde-Anhänger und ein Ford Focus hier in Eräkeskus an. 2 Auswanderer, 2 Helfer für die ersten Tage und ein Start-Rudel von knapp 30 Hunden belebten den Platz Eräkeskus erneut, nachdem hier während 6 Jahren nichts lief. 

Seither hat sich Eräkeskus zum erfolgreichen Unternehmen entwickelt, mit inzwischen rund 160 Hunden, momentan 9 Mitarbeitern und einem breiten Angebot an Touren/Programmen für jede Jahreszeit. Unzählige Mitarbeiter kamen und gingen, einige davon machten hier ihre ersten Erfahrungen mit Schlittenhunden und führen inzwischen ihr eigenes Unternehmen. Jeder einzelne Mitarbeiter, ob Lang- oder Kurz-Zeit, war für die Entwicklung von Eräkeskus wichtig und hat die Anlage für einen kurzen oder längeren Moment mit-geprägt. Jeder Gast war wichtig, denn mit jedem neuen Gast lernen wir wieder etwas dazu und können uns weiter entwickeln. Feedbacks jeglicher Art helfen uns, noch besser zu werden, unser Tun kritisch selbst zu überdenken und machen unsere Arbeit noch interessanter. Und die schönste Bestätigung ist es natürlich, wenn aus Gästen Freunde werden, welche immer wieder kommen! Jeder Hund, der hier war hinterlässt einen Abdruck in unseren Herzen. Die letzte aus der Schweiz mitgekommene Hündin T-Pow hat uns leider kurz vor dem Jubiläum verlassen - aber auch sie feiert heute irgendwo mit.

Ich bin stolz, seit 15 Jahren hier zu sein und den Betrieb erfolgreich gemacht zu haben. Es waren nicht 15 Jahre Erfolg - aber es waren 15 schöne Jahre mit vielen Erlebnissen, Erfahrungen und viel neu Gelerntem. Ich danke deshalb an dieser Stelle allen jetzigen und ehemaligen Mitarbeitern für die hier verbrachte Zeit und die Mitarbeit, das an einem Strick-Ziehen! Ich danke auch "unseren" 2 Finnen Ritva und Jani, die immer wieder mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn es um neue Regelungen, Vorschriften, Hilfe jeglicher Art geht. Unserer Tierärztin Mervi, die sich hervorragend um das Wohl unserer Hunde kümmert. Und natürlich allen Partnern und Gästen, Freunden und sonstigen Helfern, die in irgendeiner Art und Weise zur Erfolgstory von Eräkeskus beigetragen haben. 
Simone

 

Auch mit 15 Jahren geht das Leben hier "normal" weiter. Wir trainieren fleisssig, machen inzwischen 3 bis 4 mal pro Woche auch Nacht-Fahrten und längere Distanzen mit 3 Stunden Pausen unterwegs. Uns oder den Hunden merkt man das Jubiläum nicht an... lediglich ein Start-Baum beim Alten Zwinger, der schon seit vielen Jahren unsere Trainingsfahrzeuge und Schlitten beim Start aufhalten muss, hat letzte Woche seinen Geist aufgegeben und wurde einfach ausgerissen.
Heute Abend - nach dem laufenden Doppeltraining - bekocht uns Maitre Roger mit einem feinen 5-Gang-Dinner und morgen geht es in alter Frische weiter!

Zum Jubiläum haben wir Anfang Monat wieder unsere Zwinger-Anlage zertifizieren lassen und die Papiere sind letzte Woche eingetroffen: Certification "Plus" erneut, bester Level! Wieder etwas, auf das wir stolz sein können!