2. Advent und mehr Schnee

Langsam aber stetig wächst die Schneedecke und die ersten Schlitten-Trails sind eröffnet. Leider ist die Schneedecke noch nicht überall deckend und zum Teil schauen noch Äste, Wurzeln, Gebüsch oder Steine raus. Deshalb müssen wir ständig nach alternativen Trail sehen, es auf den Standard-Strecken immer wieder versuchen und trotzdem fahren wir täglich jetzt mit den Schlitten raus. Mit etwas Glück können wir in den nächsten 2 Tagen auch den grossen Puuruu-See mit Schlitten und Scooter überqueren, was uns eine willkommene Ausweich-Strecke zum momentanen Start-Trail geben würde.

Unsere am Samstag angereisten 3 letzten Musherworkshop-Gäste dieser Saison standen schon 2 Tage auf den Kufen und haben schon über 50 Schlitten-Kilometer in den Beinen. Abends werden dann Tuglines gespleisst und Schlitten gerichtet.

Der Countdown läuft - offizieller Touren-Saison-Start am 15.12.! Simone wird nochmals eine kurze Woche Urlaub einziehen und den Startschuss leider knapp verpassen; Frank & Mandela werden am 20.12. hier erwartet. Cäsar (Wildnisführer in Ausbildung) ist erst 10 Tage da, aber schon ein stabiles Mitglied in unserem Team und wird die erste Touren-Woche auch noch miterleben. Und ab ebenfalls 20.12. stossen dann Caro (wieder) und Melissa (neu) noch zum Team, um uns in der Hochsaison für 6 - 12 Wochen zu unterstützen.

Wir würden uns freuen, wenn es mit zusätzlichen 20 cm Neuschnee noch klappt bis dahin und lassen uns überrascchen, was Frau Holle noch für Nordkarelien plant...