Der erste Grenztrail ist Vergangenheit

Cino als Hauptguide, Dennis und Roger als Co-Guide, zusammen mit Franzi, Karin und Jörg, starteten letzte Woche auf den ersten Grenztrail der Saion 17/18. Das neue Routing der Tour führte - nach dem Auffrischungs- & Trainingstag für die bereits erfahrenen Musher - erst in unser neues Camp Aittokoski, dann südwärts bis in die kleine, gemütliche Olkikoski-Hütte, danach weiter südwärts über den Berg Hovivaara ins Gebiet Ruunaa und am letzten Tag wieder nordwärts zurück nach Eräkeskus.

30 Hunde, zum Teil tief verschneite Trails, viele Steigungen und Abfahrten, ein zerrissenes Stake-Out (Pedro sei Dank), Sonnentage und graue Tage, einige Stürze, lange Tage auf dem Trail und gemütliche Abende in den Hütten prägten diesen ersten Grenztrail. Eine geplante 30km-Schlaufe wurde aufgrund der anspruchsvollen Trails und doch noch recht kurzen Tage gestrichen, aber für alle Teilnehmer war es bestimmt ein schönes Erlebnis. Über 150 km auf Schlittenkufen durch Nord-Karelien, die Stille und Natur geniessend, so soll es sein!

Wir lassen die Bilder für sich sprechen und freuen uns auf den nächsten Grenztrail, der dann in Woche 5 startet.

Und... last but not least! Frank verbringt seinen Jahresurlaub bei uns, für rund 1 Monat ist er zu uns gestossen, natürlich mit Mandela zusammen. Und natürlich wird er nicht nur mit Mandela kuscheln und im Schnee schlafen, sondern als Guide unseren Gästen die Schönheiten Finnlands näher bringen!