Der Herbst ist da!? ...

Bei momentan gerade mal 8 Grad C und bis Ende Woche voraugesagten maximal 15 Grad, stellt sich uns tatsächlich die Frage, ob der Sommer nun schon vorbei ist. Denn auch die kommende Woche wird nur unwesentlich wärmer und die Nächte bleiben - sagen wir mal - ungewohnt frisch mit Tiefst-Temperaturen von gerade noch 1 Grad Plus. Also warm anziehen, wer in den nächsten Tagen nach Karelien reisen will! Das Herbst-Trainining hat entsprechend früh begonnen dieses Jahr... Momentan liegen Jack & Misu mit 7.6 km in Führung :-)

Aber trotz Wetter-Umschwung geht das emsige Leben hier weiter. Die ersten Rotbarsche werden aus dem See geholt und filetiert. Im Alten Zwinger wird im Akkord gebaut: neue Türen, neue Zwinger-Elemente, neue Hütten, Löcher werden gebuddelt und wieder zugebuddelt, Bäume gefällt, Holzböden verlegt, etc. Und unsere Küche erstrahlt nun im klasssischen Blau-Weiss der Finnischen Flagge.

Aber auch Urlaub muss mal sein: Alex lebt sich nach 5 Wochen Urlaub gerade wieder ein. Caro und Cino verbrachten ein paar Tage an der Westküste. Roger hat bald 2 Monate Norwegen vor sich. Und auch Simone geniesst in Bälde einen klassischen Finnischen Mökki-Urlaub nördlich von hier.

Die traurigen News der letzten Tage hatten wir bereits auf Facebook publiziert. Leider war der Wurf von Mysa & Mogly, auf den wir uns so freuten, alles andere als einfach. Mysa konnte zwar nach ungewohnt langer Vorbereitungszeit 2 Welpen selber zur Welt bringen. Dann aber blockierte ein toter Welpe den Weg für den 4. Welpen und wir mussten am Samstag in die Klinik nach Joensuu zum notfallmässigen Kaiserschnitt. Leider hat auch der 4. Welpe dann nur wenige Minuten gelebt, bevor er trotz Bemühen der Tierärzte eingeschlafen ist. Und am Sonntag ist unerwartet auch noch der 2.Geborene im Alter von nur rund 36 h eingeschlafen. Traurige Realität im Leben von Züchtern! Wir hoffen, dass der letzte der Kleinen sich kräftig entwickelt und uns erhalten bleibt. Und natürlich hoffen wir, dass der nächste Sommerwurf 2018 von Bria & Lex in ungefähr 3 Wochen problemlos geboren wird.

Mitarbeiter des Monats Mai ist Cino! Er liess sich einen schweren Solar-Akku auf den Zeh fallen und weil die Tierarzt-Praxis grad so nah war, liess er sich die Blutung direkt dort stillen und den Zeh verbinden. Inzwischen ist Cino wieder gut auf 2 Füssen unterwegs :-)

Und Last but not Least: nach Inkrafttreten der neuen EU-DSGVA sind diese nun auch bei uns auf der Homepage publiziert, ebenfalls die Regelung zum "Recht am eigenen Bild". Viel trockener Text, den wohl wenige durchlesen wollen. Aber wenn die EU neue Regelungen erlässt, gelten diese auch für uns! Die neuen Vorschriften sind seit 25.05.2018 in Kraft, auch die "Rechte am eigenen Bild" handhaben wir ab sfort entsprechend diesen Weisungen. Sollte ein Leser ein Bild mit seinem Abbild aus früheren Zeiten auf unserer Homepage oder Facebook-Seite finden und dieses entfernen wollen, so bitten wir um eine kurze Info per Mail mit Angaben, wann das Bild publiziert wurde und wo. Wir werden es dann umgehend entsorgen. All unsere Leser können auch in Zukunft sicher sein, dass wir keine Bilder/Daten verkaufen, keine nervenden Werbemails versenden und uns wichtigeren Aufgaben hier widmen, als persönliche Daten von Kunden und Lesern zu sammeln und zu verwerten. Und natürlich hoffen wir, dass wir unsere Homepage auch in Zukunft nicht nur mit Bildern von Wald, See und Sonnenuntergang bebildern können, sondern auch regelmässig lachende Gesichter von Gästen dabei sein dürfen.