Endlich kalt und wieder erste Sonnentage

Die lange erwartete und wirklich nötige "richtige" Kälte ist nun endlich in Nordkarelien eingetroffen. -23 C war Kälterekord im Verlauf der zu Ende gehenden Woche und so können nun endlich auch die diversen nassen Stellen in Mooren und Sümpfen wie auch Fluss- und Seenpassagen durchfrieren. Die ersten "neuen" Trails sind nun bereits geöffnet und weitere werden folgen. Unsere Trail-Crews sind unterwegs - wann immer möglich.

Auch die in den letzten Wochen selten zu sehende Sonne ist nun wieder vermehrt am Himmel und verzaubert Gäste und uns immer wieder mit ihrem speziellen Januar-Licht. Besonders gut geniessen kann man dieses natürlich auf einer Schneeschuhwanderung, bei der man sich nicht so stark auf Hunde und Trails konzentrieren muss. Und so ganz nebenbei ist diese Aktivität auch eine willkommene Abwechslung im Programm unserer Winterwochen-Gäste.

Unsere neue Hütte Aittokoski wurde diese Woche nun das erste mal mit Hundeteams angefahren. Da Roger und seine Bärenpfad-Gruppe noch unterwegs sind, folgen Bilder dazu dann aber erst in den nächsten News. Der erste Grenztrail startet kommende Woche und auch davon folgen dann Bilder. Wir sind gespannt, wie die Hunde diese erste Tour mit langen Distanzen meistern, ist doch die Königsetappe von rund 55 km zum Beginn der Saison für einige noch eine Herausforderung.

Also Daumen drücken, dass die nächste Woche reibungslos und pannenlos über die Bühne geht!