Frühling langsam sichtbar!

Nicht nur sichtbar ist der Frühling inzwischen, nein, so langsam nähern wir uns auch der 20-Grad-Grenze welche am kommenden Wochenende tatsächlich das erste mal geknackt werden soll. Aber der Reihe nach...

Schnee liegt noch mehr als genug; aber langsam und stetig wird er doch weniger. Einzelne Wegstrecken sind schon angenehm abgetrocknet, andere sind noch komplett schneebedeckt. Das Eis auf dem See wird weicher und löst sich entlang den Ufern täglich etwas mehr auf. Dadurch steigen momentan auch überall die Wasserpegel. Flussnahe Flachgebiete stehen meist unter Wasser, viele Waldpartien stehen im Wasser, wo im Sommer kleine Rinnsale sind, befinden sich nun Bäche mit guter Strömung. Unser Floss sieht im Eispanzer ziemlich zerdrückt aus und wir warten gespannt, wie es sich weiter hält. Die Zwinger sind nach 2 Wochen täglichem Eis- und Schnee-Schaufeln langsam am Abtrocknen und auch die im Winter benutzten Wildnishütten können wir nun putzen und alles an verbauchtem Stroh wieder entsorgen. Die 2 Vorher-Nachher-Bilder zeigen deutlich, wieviel sich da unter dem ständig neu fallenden Schnee im Winter immer ansammelt.

Alle Schlitten sind nun überholt und verräumt. Die Fahrräder sind bereit für die ersten Runden. Paddeln und Rudern geht leider noch nicht... Wir haben bereits über 17 h Sonnenlicht jeden Tag und bald wird auch das erste zarte Grün sichtbar sein. Die Vögel zwitschern bereits um 4h morgens lauthals, Enten und Schwäne haben sich wieder eingelebt und warten wohl - wie wir auch - auf das komplette Verschwinden von Schnee und Eis. 

Soviel zum Frühling in Eräkeskus - in wenigen Tagen begrüssen wir die erste Spezialgruppe "Rossi" bei uns und hoffen, dass bis dahin noch mehr von Frühling sicht- und spürbar ist!