Lange Tage und kalte Nächte

Wieder sind 2 Wochen wie im Fluge vorbei gegangen und die Halbzeit der Winter-Saison ist nun auch schon vorbei. Die letzten 2 Wochen wurden durch sehr viel Sonne tagsüber geprägt, tiefblauer Himmel und herrliche Trail-Verhältnisse. Die Nächte und die frühen Morgenstunden waren oft im -30er-Bereich und tiefer. Aber die Sonne hat schon viel Kraft und so sind die Tagestemperaturen dann selten unter -15 Grad geblieben.

Sonnenaufgang um 7h00, Untergang um 17h30. Wir haben also schon fast so lange Tage wie Mitteleuropa - und wir holen schnell auf und werden bald überholen!

Bisher war der Winter eher Nordlicht-arm, aber letzte Woche konnten wir ein paar schwache Ausgaben davon beobachten und ein Gast hat sie auch grad fotografisch festgehalten. Der klare Sternenhimmel mit nur wenig Fremdlicht-Spiegelungen am Horizont ist aber genau so schön - finden wir!

Die Tundra-Pups sind eingefahren! In den letzten Tagen wurden alle das erste Mal eingespannt und konnten ihre Talente das erste Mal unter Beweis stellen! Mehr als 3.5 km laufen sie noch nicht - aber dies nun jede Woche 1 bis 2 x als gute Einarbeitung in ihre Arbeit ab nächstem Herbst. Und als positiver Nebeneffekt: ihre überschüssige Energie findet so ein gutes Ventil! Bilder von Lance (im Team hinten links) und Asra (stehend) stellvertretend für den ganzen Wurf.

Last but not least: Markus ist für 3 Monate Volontariat zu uns gestossen. Da er schon zweimal hier war und das System kennt, wird er uns in den restlichen Wochen der Winter-Saison eine grosse Hilfe sein. Willkommen, Markus!